Standard der Woche: Englands Freistoß mit Seltenheitswert
Den Flankenwinkel ändern
Im Achtelfinale der Weltmeisterschaft trifft England auf die Mannschaft aus dem Senegal. Die Three Lions wollen früh mit einer eingeübten Freistoßvariante die Weichen für den Viertelfinaleinzug stellen. England hat gleich 3 Spieler als potentielle Fresistoßschützen um den Ball versammelt. Zudem hat sich Walker zentral als vermeintliche Konterabsicherung positioniert.
Kurz vor Ausführung des Freistoßes ändert Stones seine Positionierung und orientiert sich auf die ballnahe Seite der Strafraumkante. Henderson spielt einen Querpass zu Walker und Rice nutzt den Überraschungsmoment, um im Rücken der Gegenspieler in Richtung Strafraum zu laufen. Walker hat genug Zeit den Ball anzunehmen und einen Flugball auf den heranlaufenden Rice zu spielen.
Stones' Aufgabe in dieser Freistoßvariante ist es, den Gegenspieler zu blocken, damit Rice das Zuspiel von Walker unbedrängt verarbeiten kann. Rice bringt den Ball in die torgefährliche Zone, wo bereits vier Mitspieler bereit sind, das Zuspiel zu verwerten. Senegal kann die Situation nur mit großer Mühe klären, aber die Three Lions haben klar gemacht, dass sie verschiedene Methoden haben, Torchancen zu kreieren.