Trotz Pandemie die Rückrunde vorbereiten

So manch einer rieb sich etwas verwundert die Augen, als der Bayerische Fußballverband verkündete, die Saison 2019/2020 auch in den folgenden Monaten ohne zeitlichen Stress weiterzuspielen und die darauffolgende Spielzeit auszusetzen. Die Teams der Regionalliga Bayern sind also noch immer im Rennen um die Play-off-Plätze und gegen den Abstieg. Tobias Strobl, Trainer des FC Schweinfurt, bewertet die Lage und analysiert die Auswirkungen, die sich für die eigentliche Phase der Wintervorbereitung ergeben.

Die Regionalliga Südwest besteht in der Spielzeit 2020/2021 aus 22 Mannschaften. Im Vorfeld der Saison entschied die Regionalliga Südwest GbR, trotz möglicher Pandemie-Ausfallzeiten eine Hin- und Rückserie zu absolvieren – eine Mammutaufgabe! Ob die Regionalliga eine Profi- oder Amateur liga ist, welche Konsequenzen das für den Spielbetrieb in Lockdown-Zeiten hat und wie die kurzfristigen Planungen für den Winter aussehen, erzählt Trainer Mathias Born im Interview. Zudem beschreibt er den Spielstil, mit dem er und sein Team die Liga halten und bei Saisonende über dem Strich stehen wollen.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Modus der U17-Bundesligasaison 2020/2021 den sich ständig verändernden Rahmenbedingungen angepasst: In allen drei Staffeln treffen die Mannschaften nur einmal aufeinander, ohne eine Rückrunde durchzuführen. Im Anschluss wird durch einen noch zu definierenden Final-Modus der Deutsche Meister ausgespielt. Was dieser neue Rahmenterminplan für die Planungen bedeutet und welche Aspekte zu berücksichtigen sind, um die Talente bestmöglich auszubilden und auf die U19 vorzubereiten, erläutert Benjamin Olde, U17-Cheftrainer des FC St. Pauli.