Kreative Lösungen suchen

Einem Einwurf wird in der Regel keine große taktische Bedeutung beigemessen. Dabei kommt es in einem Fußballspiel zu über 50 solcher Situationen. Thomas Grønnemark ist Einwurftrainer und arbeitete u.a. bereits mit dem FC Liverpool, Ajax Amsterdam und RB Leipzig zusammen. Er weiß, worauf es bei der richtigen Ausführung ankommt, und stellt fünf einfache Übungen vor, mit denen jede Mannschaft ihre Einwürfe verbessern kann.

"Kann dieser Spieler dribbeln?" Das ist Pep Guardiolas Hauptkriterium, wenn er über die Neuverpflichtung eines Fußballers nachdenkt. Mit dieser Aussage unterstreicht einer der besten Trainer der Welt, wie wichtig diese Fähigkeit ist. Pascal Bach will ihn beileibe nicht korrigieren, aber er hat sich typische Spielsituationen angeschaut und kommt zu dem Schluss, dass auf den verschiedenen Positionen beziehungsweise Positionsgruppen unterschiedliche Dribbelarten gefordert sind.

Die Zeit schreitet voran, der Fußball entwickelt sich weiter, die Menschen verändern sich und dennoch bleiben die Ziele dieses Spiels – Tore erzielen und verhindern – stets gleich. Allerdings entstehen immer wieder neue Gedanken und Versuche, diese Ziele auf unterschiedlichen Wegen zu erreichen. Mal erinnern Ideen an alte Zeiten, mal werden Gedanken aus der Vergangenheit in das Hier und Jetzt "neu" übersetzt oder interpretiert. Die Beitragsreihe von Jannis Hohenhövel befasst sich mit Impulsen und Denkanstößen in verschiedenen Bereichen des Fußballs und soll bewährte Erfolgsfaktoren bewusst machen.

Ein Deutsch-Kroate und ein Deutscher coachen das B-Team von Hajduk Split und mischen mit ihrem jungen Kader Kroatiens 2. Liga auf. Dass bei der U23 die Talententwicklung im Vordergrund steht und das primäre Ziel die Heranführung vieler Spieler an die 1. Mannschaft ist, erläutert das Trainerteam im Interview. Zudem vergleichen sie die Spielweise und Eigenarten kroatischer mit denen deutscher Spieler und erläutern den taktischen Hintergrund der asymmetrischen Feldbesetzung im Offensivspiel.

Die weiteren Beiträge

Yannick Bauer stieg vor knapp einem Jahr mit der DJK Borussia Münster in die Bezirksliga auf und schaffte mit seinem Team den Durchmarsch in die Landesliga. Er beschreibt in Praxis Plus Senioren, was er nach der Corona-Pause in der neuen Saison erreichen und verbessern will.

Mit Sven Skorupa kommt in Praxis Plus Junioren der Leiter der Akademie des SV Walddorf zu Wort. Der C-Lizenz-Inhaber veranschaulicht die Ideen des Vereins für ein leistungsgerechtes Training in großen Gruppen.