Der Umschaltmoment

Die beiden Umschaltphasen sind elementarer Bestandteil des Spiels und entscheiden maßgeblich darüber mit, ob das Resultat erfolgreich ist. Wir haben in dieser Ausgabe für Sie Erfolgsrezepte des Umschalt-Fußballs zusammen -getragen, erläutern die Prinzipien des Umschaltens auf Angriff und Abwehr und benennen die feinen Nuancen, die in Training und Spiel häufig den Unter­schied ausmachen.

Der Konter beziehungsweise das Umschalten nach Ballgewinn scheint derzeit das wichtigste taktische Element zu sein. Aber was macht den Konter eigentlich aus? Tobias Nubbemeyer hat ihn vom Moment vor dem Ballgewinn bis zum Abschluss auf das Tor – also von vorne bis hinten oder besser von hinten bis vorne – strukturiert und zur Veranschaulichung exemplarische Spielsituationen ausgeschnitten.

In Ausgabe 10/2019 stellte Argirios Giannikis, Cheftrainer des griechischen Zweitligisten PAS Giannina, Spielprinzipien und taktische Hilfsmittel für einen zielgerichteten Ballbesitz vor.Auf Grundlage der Raumbesetzung im 4-2-3-1 gegen ein 4-4-2-Mittelfeldpressing erläutert er diesmal die Prinzipien nach einem Ballverlust. Sein vorrangiges Ziel ist die Rückeroberung des Balles durch Gegenpressing.

Der Schweizer Superligist FC St. Gallen ist der älteste Fußballclub auf dem europäischen Festland und überzeigt durch hohes Tempo sowie beeindruckende Kombinationssicherheit. Die hohe Intensität, die sich besonders in den Umschaltmomenten manifestiert, ist das Resultat eines Trainings, das gezielt Körper und Kopf anspricht. Peter Zeidler und Eduard Schmidt stellen exemplarisch Spielformen zum Umschalten in beide Richtun­gen vor.

Die weiteren Beiträge

Auch in dieser Ausgabe gibt es wieder die 'geballte Ladung' Praxis Plus: Björn Schmidt stellt  anhand von drei Einheiten das Spiel- und Trainingskonzept des Hövelhofer SV vor. Zusätzlich liefert er Tipps und Steuerungsmöglichkeiten, um die Trainingsformen zu variieren.

Mit Andreas Baumer kommt in der Rubrik Praxis Plus Junioren der U17-Trainer der DJK Don Bosco Bamberg zu Wort. Er befasst sich in seinen Einheiten mit dem Gegenpressing und dem Herausspielen von Torchancen – inklusive der wichtigsten Coachingpunkte.