Aktuelle FTJ-Ausgabe
FT Junior 6/2020: Die Beidfüßigkeit fördern
Während sich das Leben manchmal nicht nur von der Schokoladenseite zeigt, so tun es die Mehrzahl der Fußballer fast ausschließlich – zumindest dann, wenn es um den Einsatz ihres starken Fußes geht. Doch wie steht es eigentlich um das vermeintlich schwache Bein? Und welche Bedeutung hat das Training der Beidfüßigkeit im Kinderfußball? Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, haben wir mit drei Experten aus ganz unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen gesprochen und zu einer Praxisdemonstration zum Thema eingeladen. Herausgekommen sind nebst einem launigen Talk über das Training der Beidfüßigkeit 24 starke Seiten mit Trainingsformen, um Kinder mit beiden Füßen spielfähig zu machen – oder, um es mit den Worten unseres Gastes Marc-Patrick Meister zu sagen: sie doppelt zu bewaffnen!
Beidfüßigkeit ist trainierbar!
Wir haben uns mit Marc-Patrick Meister (Cheftrainer DFB U16 Junioren), Manuel Schulitz (Verbandssportlehrer Mittelrhein) und Stephan Edelhäuser (U13-Trainer DJK Borussia Münster) zum Kamingespräch getroffen und in lockerer Atmosphäre über Beidfüßigkeit gesprochen. Am Ende gab es einen breiten Konsens: Das Training des schwachen Fußes gehört zwingend in den Kinderfußball. Denn besonders Anfänger erzielen hier die größten Lernfortschritte. Sie kennen zwar ihre jeweilige Schokoladenseite ganz genau, gehen aber dennoch neugierig, unbedarft und offen mit dem Einsatz. Anknüpfend an das ausführliche Gespräch, präsentieren die Spezialisten in drei Beiträgen persönliche Grundgedanken und Ansätze und liefert spannende Trainingspraxis zum Thema. Wir waren hautnah dabei und haben ausgewählte Trainingsformen zudem mit der Kamera begleitet!
Auch im Sportunterricht sollte die Beidseitigkeit geschult werden. Doch im anderen Umfeld und unter anderen Voraussetzungen, muss das Training natürlich angepasst werden: Robin Seitenglanz, Sportlehrer an der Bernburger Sekundarschule zeigt, wie er mit seinen Schülerinnen und Schülern an der Beidseitigkeit arbeitet – natürlich mit Hand und Fuß.
Die weiteren Beiträge
Jan-Christian Diekers, Hockey-Trainer der U12-Mädchen vom HTC SW Bonn, schaut gerne über den Tellerrand und stöbert dabei auch regelmäßig in Fußballtraining Junior. Bei seiner Mannschaft hat er ein institutionelles Feedback eingeführt – mit derart positiven Effekten, dass er diese unbedingt auch mit den Fußballern teilen möchte.
Thomas Staack ist zweifellos eine Ikone, wenn es um den Bambini-Fußball geht. Der DFB Training-Online-Autor erklärt, wie auch jugendliche Trainer, die oftmals in diesen Altersklassen ihr Engagement starten, viel Spaß an ihrer schweren Aufgabe entwickeln und lernen können, passende Rahmengeschichten zu erzählen. Denn während die Kids in die Rollen ihrer Lieblingsspieler schlüpfen, dürfen die Jungtrainer ihren Vorbildern Flick, Nagelsmann, Tuchel und Klopp nacheifern.
Schnell im Kopf – schnell in den Beinen: Die Spielintelligenz kann mittels vielseitiger Trainingsformen, eines gezielten Coachings und einer durchdachten Trainingsmethodik nachhaltig verbessert werden. Doch was ist Spielintelligenz überhaupt? Und was gilt es beim Training zu beachten? Noah Funk, U11-Trainer von Viktoria 1889 Berlin, liefert spannende Theorie & Praxis zum Thema!
Weiterführend beschreibt Funk, wie wichtig es ist, die Kinder wirklich zu verstehen, ihnen zuzuhören und gemeinsame Werte und Regeln in jeder Situation selbst vorzuleben. Hierfür stellt er verschiedene Spielertypen vor, nennt positive Eigenschaften, mögliche Herausforderungen und Lösungsansätze im persönlichen Umgang mit ihnen.
Schon vor dem erneuten Lockdown: Der Altonaer FC ist ein sehr großer Klub in Hamburg, der in den Wintermonaten normalerweise mit vielen Kinderteams in der Halle trainiert. Dieses Jahr jedoch wurde schon vor dem Trainings– und Spielstopp beschlossen, die Mannschaften aufgrund des Corona-Virus an der frischen Luft zu behalten. Der JugendKoordinator erläutert die Beweggründe dieser Entscheidung und stellt exemplarische Trainingsformen vor.
Außerdem gibt es wieder Training to go: Zwei komplette Einheiten zum Schießen gibt es auf acht Trainingskarten zum Heraustrennen!