Top 5 zum „Umschalten nach Ballverlust“
Rückzug versus Rückeroberung des Balles
Fallenlassen, um aus einer kompakten Ordnung heraus das Tor verteidigen zu können oder stattdessen aggressiv gegenpressen, um das Spielgerät sofort wiederzugewinnen? Welches Verhalten nach einem Ballverlust angebracht ist, hängt in erster Linie von der Spielsituation ab. Entscheidend sind vor allem der Ort des Ballbesitzwechsels und der Grad der Organisiertheit beider Mannschaften. Darüber hinaus gilt es aber auch, grundsätzlich taktische Vorgaben bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen.
Doch den Spielern bleibt nur wenig Zeit. Ob das defensive Umschalten von Erfolg gekrönt ist, hängt weitestgehend davon ab, ob mannschaftlich geschlossen und unmittelbar agiert wird. Bereits das Zögern oder abweichende Verhalten eines Spielers kann dazu führen, dass das Gegenpressing überspielt wird oder die Verteidigung in Unterzahl das Tor verteidigen muss.
Komplexe Handlungen komplex trainieren
Erfolgreiches Umschalten verlangt von den Spielern also unmittelbares und kollektiv stimmiges Verhalten. Dafür müssen sie aber auch komplexe Situationen augenblicklich richtig einschäten und entsprechend handeln können. Neben einer gewissen Spielintelligenz bedarf es dafür auch ausgeprägter konditioneller Fähigkeiten wie Lauf- und Handlungsschnelligkeit.
Diese vielfältigen Anforderungen lassen sich in entsprechenden Spielformen adäquat abbilden. So müssen die Spieler unter Druck komplexe Entscheidungen treffen und erhalten über Erfolg oder Misserfolg ihrer Handlungen unmittelbare Rückmeldung. Mittels bestimmter Provokationsregeln kann zudem das gewünschte Verhalten - vom individuellen Umschaltimpuls bis zu konkreten kollektiven Handlungen - weitestgehend automatisiert werden.
„Top 5 zu …“ ist die Artikelserie, in der unsere Redakteure ihre Lieblingstrainingsformen zu speziellen Themen zeigen und zuvor eine kurze Einordnung geben, warum ihnen diese wichtig sind und was sie damit bezwecken möchten. Nach und nach bauen wir so eine Reihe von Beiträgen auf, die euch dabei hilft, die besten Trainingsformen für eure Übungseinheiten zu finden. Diese sind direkt verlinkt mit unserer fussball.training.app, damit ihr eure Top-Trainingsformen direkt als Favoriten ablegen könnt.