Skills and Games - Die walisischen Erfolgsfaktoren
The New Saints
The New Saints FC ist ein walisischer Fußballverein mit Sitz in Oswestry, England. Der Klub entspringt einer Fusion aus zwei grenznahen Städten (Oswestry Town, England und Llantsantffraid, Wales). Natürlich stellt sich die Frage, warum er nicht im englischen Ligensystem spielt. Die „Saints“ haben sich aber damals entschieden, die walisische Liga mitzugründen, und spielen seitdem dort. Mit inzwischen 15 Titeln ist die Seniorenmannschaft Rekordmeister und konnte sich auch schon auf internationaler Ebene präsentieren.
In seiner Akademie bietet der Klub sowohl Mädchen als auch Jungen ab sechs Jahren einen Ort zum Fußballspielen.Die Jugendmannschaften spielen in zwei unterschiedlichen Ligensystemen: Im Bereich U7 bis U11 werden Turniertage organisiert, an denen alle FAW-Akademien, Fußballschulen und Freizeitteams aus Wales und England teilnehmen dürfen. Ab der U12 finden dann regionale Vorrunden statt, die in eine „Super 6”-Liga münden, in der die sechs besten Vereine die nationale Meisterschaft in den betreffenden Altersklassen austragen. Die Jugendmannschaften von TNS nehmen stets mit allen Jahrgängen an diesen finalen Endrunden teil.
Als weiteren Erfolg der Akademie kann festgehalten werden, dass in den letzten drei Jahren 12 Spieler für professionelle englische Akademien ausgebildet wurden. Mittlerweile ist die Jugendabteilung der „Saints“ aufgrund ihres Erfolges und der innovativen Ansätze landesweit bekannt. Der Klub entwickelte und verschriftlichte eine „TNS-DNA”, um die Grundsätze und Leitlinien der Ausbildung festzuhalten.
Die TNS-DNA
Jede Trainingsgruppe wird von mindestens vier Coaches betreut. Ebenso hat jede Altersklasse mindestens dreimal in der Woche anderthalbstündige Einheiten. Zweimal bestehen die Übungen vorrangig aus dem „Skill Acquisition”-Programm der FAW. Die dritte Einheit ist als Spieleinheit „Gaming Session“ deklariert.
Die „Skill Acquisition” (Fähigkeitserwerb) besteht aus isolierten Technikübungen und der Anwendung der Techniken im Spiel (beispielsweise im 1 gegen 1). Dazu hat die Leitung der Akademie entsprechende Wochenprogramme vorbereitet, die einheitlich umgesetzt werden. Alle Jugendspiele werden auf dem Kunstrasenplatz des Park Hall Stadiums ausgetragen, um den Kindern ein tolles Spielerlebnis bieten zu können.
Der Klub verfolgt außerdem ein spezifisches Spielmodell und eine Philosophie, die in allen Jahrgängen altersspezifisch umsetzt werden sollen. Sie steht für proaktiven, attraktiven, aufregenden und auf Ballbesitz basierenden Fußball. Im Grundlagenbereich werden die Inhalte so angepasst, dass die Kinder grundlegende Abläufe im Ballbesitz oder bei gegnerischen Ballbesitz erlernen. Mit zunehmendem Alter erfolgen entsprechende Erweiterungen.