Hajduk Split U19: Der „PRO Sektor"
Das Profiteam als Vorbild
Für einen fließenden Übergang in den Seniorenfußball wird im PRO Sektor durchgängig mit dem Spielsystem und der Taktik von Hajduks 1. Mannschaft gespielt. Unter diesem Vorsatz trainieren die Talente ab der U15 vermehrt im individualtaktischen Bereich unter Berücksichtigung einzelner Positionsanforderungen. Um auch diesen Trainingsaspekt möglichst attraktiv zu gestalten und auf ein reines Taktiktraining ohne Ball zu verzichten, werden die individualtaktischen Elemente zumeist in Trainings formen mit Torabschluss integriert und mit mannschaftstaktischen Grundlagen kombiniert.
Der „komplette" Spieler als Ziel
Am Ende der fußballerischen Ausbildung in Hajduks Akademie sollen die Spieler in den vier Kernbereichen Technik, Spielverständnis, Charakter und Physis die bestmögliche Entwicklung durchlaufen haben. Denn nur Spieler, die Kompetenzen in all diesen Bereichen aufweisen, können sich langfristig im Profifußball durchsetzen. Dabei wird es ihnen bewusst nicht immer leicht gemacht: Getreu dem Motto „A silent sea never made a skilled sailor“ („Ein ruhiges Meer hat noch nie einen begabten Segler gemacht“) werden die Spieler immer wieder vor neue Probleme und Herausforderungen gestellt, die sie durch eigene Ideen und Teamwork lösen müssen. Denn das Profi geschäft ist hart und nur wer bereits in der Jugend auf die Schattenseiten vorbereitet wird, hat eine Chance, sich durchzusetzen. Vor allem auf die, im Vergleich zur Jugendzeit, womöglich deutlich reduzierte Spielzeit in den ersten Profijahren sollen sich die Spieler einstellen.
Den kompletten Beitrag über den PRO Sektor bei Hajduk Split lest ihr in der Fußballtraining-Ausgabe 8/20. Eine digitale Version der Ausgabe lässt sich hier nachbestellen.