Aktuelle FT-Ausgabe Jugend Senioren
FT 10/22: Die Medienkompetenz des Trainers
Digitale Hilfsmittel gezielt einsetzen
Dr. Markus Tschopp, der für die Schweizer Nationalmannschaft leistungsphysiologische Modelle entwickelt und an deren Umsetzung in die Praxis mitwirkt, erläutert, worauf er im Sinne einer optimalen Trainingssteuerung achtet. Dies verdeutlicht er anhand der Vorbereitung der „Nati“ auf die erfolgreich bestrittenen WM-Qualifikationsspiele gegen Italien und Bulgarien.
Stefan Graber, Trainer der U16 des SC Preußen Münster, zeigt auf, wie er und seine Trainerkollegen die Mannschaft per Video schulen, anhand der Analyse Trainingsziele und -schwerpunkte bestimmen und die Einheiten der jeweils bevorstehenden Woche planen.
Schnelle Spieler können Partien entscheiden, egal ob in der Kreis- oder Bundesliga. Dank der Fortschritte im technologischen Bereich können heutzutage Leistungstests auch im Amateurbereich angewandt werden und bilden so die Grundlage für die Verbesserung der Sprintfähigkeit und der Agilität. Andreas Schmid zeigt, wie es geht.
Die weiteren Beiträge
Im Spiel mit dem Ball sollen auch gegen kompakt organisierte Gegner passende Lösungen gefunden und über eine hohe Ballsicherheit stets Raumgewinn erzielt werden. Ein Prinzip, das sowohl in der Spieleröffnung und im Übergangsspiel als auch im letzten Drittel von großem Nutzen sein kann, ist das „Finden der offenen Füße“. Dies erleichtert in jeder Phase eine zielstrebige und dynamische Spielfortsetzung bis hin zum Torabschluss. Was es damit auf sich hat, was dafür notwendig ist und welche Methodik bei der Vermittlung gewählt werden kann, erläutert Marie-Louise Eta.
Ein Stürmer hat spielübergreifend mit seinen letzten acht Torschüssen acht Tore erzielt. Steigert das die Wahrscheinlichkeit, dass auch der neunte, zehnte und elfte erfolgreich enden? Marius Fischer stellt das aus dem Basketball bekannte Hot-Hand-Phänomen genauer vor und versucht mit Hilfe von Sportpsychologe Geir Jordet herauszufinden, ob es sich auch auf den Fußball übertragen lässt.
Die Vize-Europameisterinnen haben uns überzeugt: Endlich kommt in Praxis Plus Senioren mit Felix Melchers ein Damentrainer zu Wort! Er hält ein Plädoyer für den Frauenfußball und präsentiert drei Einheiten des Westfalenligisten DJK Wacker Mecklenbeck.
Can Eroglu koordiniert nicht nur den A- und B-Jugendbereich beim DSC Wanne Eickel, sondern coacht derzeit auch die U17 in der Landesliga. In Praxis Plus Junioren stellt er zwei Einheiten vor, die sich mit dem offensiven 1 gegen 1 und gruppentaktischen Angriffsmittel beschäftigen.