Effektiv trainieren – der Torabschluss
Torschuss-Situationen trainieren, die im Spiel auch vorkommen!
Ein Prinzip des modernen Fußballtrainings muss auch das Torschuss-Training ein berücksichtigen: Training und Spiel beeinflussen sich danach gegenseitig. Alle Trainingsformen müssen demnach einen unmittelbaren Bezug zu den Anforderungen des Wettspiels aufweisen. Es bringt nichts, etwas zu trainieren, was im Spiel nicht vorkommt.
Wie aber werden Tore im Fußball vorbereitet und verwertet? Analysen aus dem Spitzen- und Amateurbereich liefern hierzu hilfreiche Informationen.
Kernaussage ist dabei: Die meisten Tore fallen innerhalb des Strafraums aus einer „Goldenen Zone“. Vor allem im Bereich zwischen Torraumlinie und Elfmeterpunkt sind Angreifer extrem erfolgreich. Nach einer Langzeit-Analyse wurden demnach in der Bundesliga seit 2014 etwa 85 Prozent (!) aller Tore aus dieser Zone erzielt. Bei vergleichbaren Studien zur Premier League oder Champions League liegt dieser Anteil der Treffer aus der „Goldenen Zone“ sogar noch höher!
Der Anteil an Toren, der aus Distanzschüssen von außerhalb des Strafraums resultiert, ist dagegen vergleichbar gering.
Müssen wir unser Torschuss-Training überdenken?
Wenn wir diese Statistiken dann mit vielen Trainingsformen zum Torschuss aus der traditionellen „Übungskiste” vergleichen, müssen wir uns vermutlich berechtigterweise fragen lassen, ob hier wirklich Spiel- und Trainingsanforderungen immer übereinstimmen?
Diese unten bewusst überspitzte Gegenüberstellung einer einfachen, „gegnerfreien“ und letztlich spielfernen Torschuss-Aufgabe mit einem Torschuss-Spiel soll euch dazu ermuntern, die eigene Praxis selbstkritisch zu reflektieren und möglicherweise etwas anzupassen.
„Traditionelle“ Torschuss-Programme
- Standardisierte Programme mit wenigen, immer gleichen Torschuss-Übungen
- Konstruierte, wettspielferne Torschussformen
- Abschlüsse ausschließlich per Distanzschüsse, die im Spiel vergleichs-weise weniger effizient sind
- Kein Zeit-, Raum- und Gegnerdruck!
Torschuss-Spiele – attraktiv und trainingsintensiv!
- Variantenreiche Spielformen im und um den Strafraum herum
- Provokation häufiger, risikofreudiger. kreativer und variantenreicher Abschlüsse durch spezielle Spielregeln
Torschuss-Situationen trainieren, die im Spiel vorkommen!
Aus unserer Sicht müssen im Training egal welcher Spiel- und Altersklasse variantenreiche Torschuss-Spiele eindeutig dominieren!
In immer neuen, aber stets wettspiel-orientierten Situationen müssen die Spieler und Spielerinnen unter Zeit-, Raum- und Gegnerdruck zum Torerfolg kommen. Das macht nicht nur den größten Spaß, sondern hat auch die besten Lern- und Trainingseffekte! Gleichzeitig schließt das aber einfache oder (je nach Spielniveau) auch komplexe Übungsaufgaben zum Torschuss nicht aus – aber eben immer in einer ausgewogenen Mischung!
Als hoffentlich hilfreiche Praxis-Impulse für so eine „Umorientierung“ rund um das Torschuss-Training präsentieren wir euch zum Schluss noch einige Variationen an Torschuss-Spielen!
Artikelserie „Effektiv trainieren …“
„Effektiv trainieren …“ ist unsere Artikelserie, in der unsere Rekateure zu speziellen Themen kurze Informationen und schnelle Praxis-Tipps geben, die einfach für das Training umzusetzen sind. Nach und nach bauen wir so viele Artikel auf, die euch helfen, euer Training zu verbessern. Die Trainingsformen sind dabei direkt verlinkt mit userer fussball.training.app, damit ihr eure Top-Trainingsformen direkt als Favoriten ablegen könnt.