Aktuelle FT-Ausgabe Jugend Senioren
FT 4/24: Expertenwissen für alle – Input von Trainerausbildern
Expertenwissen für alle
Auf dem Platz finden ständig Duelle statt. Wer das 1 gegen 1 erfolgreich gestaltet, sorgt für eine erfolgversprechende Spielfortsetzung. Doch wie komme ich an meinem Gegner vorbei? Und wie kann ich mich ohne Ball so positionieren, dass ich den Ballbesitzer bestmöglich unterstütze? Oliver Heine erarbeitet in einer methodischen Reihe die Antworten.
Warum trainieren wir etwas? Wonach wählen wir unsere Trainingsformen aus? Und erzielen diese tatsächlich die gewünschte Wirkung? Für eine gezielte Vor- und Nachbereitung der Einheit steht der Trainer vor allem vor der Aufgabe, sie unter diesen Fragestellungen zu überprüfen. Lennart Claussen zeigt, wie ihr euer Training effektiv reflektiert.
Das eine ist die Arbeit auf dem Platz, das andere sind die unzähligen Besprechungen, die der Trainer vorbereitet und moderiert. Ob in Einzelgesprächen, mit einer bestimmten (Positions-) Gruppe oder vor der gesamten Mannschaft gibt es unterschiedliche Situationen, in denen der Coach „Vorträge“ hält. Im Kontext fußballspezifischer Themen ist die Taktiktafel ein wichtiger Begleiter, deren Einsatz geübt sein muss, gibt es doch viele Dinge zu berücksichtigen, damit die gewünschte Message ankommt. Was es bei der Inhaltsvermittlung mit der Tafel zu beachten gilt, beantwortet DFB-Trainerausbilder Manuel Schulitz.
Hannes Wolf, DFB-Direktor Training, Nachwuchs und Entwicklung, befasst sich im sechsten Teil seiner Beitragsreihe mit Überzahlspielen mit Neutralen. Sie akzentuieren das Pass- und damit das Zusammenspiel. Wolf und seine Kollegen des Kompetenzteams erläutern sie mit ihren Vor-, aber auch Nachteilen.
Die weiteren Beiträge
Im DFB-Akademie-Podcast „Trainer*innen-Kompetenzen im Profifußball“ sprechen FT-Chefredakteur Dennis Schunke und Dr. Anselm Küchle (Internationales Fußball Institut) mit Top-Trainern aus dem Fußball. In jeder Folge rückt eine der wichtigsten Trainerkompetenzen in den Mittelpunkt, weitere werden jeweils aufgegriffen. Neben der Theorie geht es vor allem um deren Übertrag in den bzw. deren tatsächliche Relevanz für den Alltag der Trainer – getreu dem Motto „Von Trainern für Trainer“. In der 18. Folge spricht Dino Toppmöller über den Kompetenzbereich „Belastbarkeit“.
Saison 2022/23 in England: Sheffield Wednesday FC eilt in der League One (Dritte Liga) von Sieg zu Sieg, steht Ende Februar 2023 auf Platz 1 – mit acht Punkten Vorsprung auf den Drit- ten. Zwei Nachholspiele, ein Duell gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten – was soll da bei sogar zwei Aufsteigern noch schiefgehen? Doch auf eine Niederlage im Derby in Barnsley folgt eine Pleite beim abgeschlagenen Schlusslicht Forest Green Rovers. Und das Unheil nimmt seinen Lauf ... Claus-Peter Niem erklärt, was es mit diesem „Plateau-Effekt“ genannten Phänomen – das manchem auch vom oft vergeblichen Kampf gegen die Pfunde bekannt sein dürfte – im Sport auf sich hat und zeigt, wie Sie mit Ihrer Mannschaft den Hebel wieder umlegen können.
Groß gegen Klein, Kräftig gegen Schmächtig. Bilder, die im Nachwuchsfußball zum Alltag gehören. Für das Problem der physischen Unausgewogenheit bietet das Bio-Banding einen alternativen Ansatz. Doch was genau ist das und welche Vorteile bringt es mit sich? Lukas Arenas und Malte Boven beantworten diese Fragen und geben Tipps, wie auch Amateurvereine das Bio-Banding anwenden können.
Noel Hillebrand coacht den Bezirksligisten TuS Bad Driburg. Die Mannschaft hat vor knapp zwei Jahren nach langer Durststrecke die langersehnte Rückkehr in den überkreislichen Fuß- ball geschafft und ihre erste Saison gleich in der oberen Tabellenhälfte beendet. In der aktuel- len Spielzeit liegt sie ebenfalls auf diesem Kurs. Der Coach setzt für die Lösung von Spiel- situationen auf Prinzipien, lässt seinen Spielern aber auch Raum für das Entwickeln eigener Ansätze – ganz nach dem Motto: „Richtig ist, was funktioniert!“ Er stellt in Praxis Plus Senioren drei Einheiten samt Variationen zu den Grundlagen des Pressings, zum Gegenpressing und zum Vertikalspiel vor.
Die SpVgg Greuther Fürth konkurriert in Bayern mit Leistungszentren wie dem FC Bayern München, FC Augsburg, 1. FC Nürnberg und anderen mehr. Unter diesen Voraussetzungen ist es nicht einfach, ein eigenes Profil zu entwickeln und sich so von den Kontrahenten zu unterscheiden. In der C-Jugend baut der Klub auf einen spielerzentrierten Ansatz, bei dem die Talente über freiwillige Maßnahmen gefördert werden. Co-Trainer Lennart Buchholz-Schuster stellt die Trainingsarbeit mit der U15 am Beispiel der Schwerpunkte „Raus aus dem Druck“ und „Gegenpressing“ in Praxis Plus Junioren vor.