Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg

Seit dem Sieg im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München stehen Holstein Kiel und Trainer Ole Werner im Rampenlicht. Dass die „Störche“ aus dem hohen Norden keine Eintagsfliegen sind, zeigt die Tabelle der 2. Bundesliga: Sie behaupten sich im Aufstiegsrennen und mischen um die begehrten Plätze mit. Bei all den Highlights in einer von der Pandemie beeinflussten Spielzeit gilt das Hauptaugenmerk der Konzentration auf den Alltag, denn alle paar Tage steht bereits die jeweils nächste Partie an. Dennis Schunke hat die Kieler rund um das Spiel gegen Darmstadt 98 mit dem ehemaligen Kiel-Trainer Markus Anfang begleitet.

Markus Anfang und die „Lilien“ von Darmstadt 98 trafen am 17. Spieltag der 2. Bundesliga auf Holstein Kiel. Anfang war einst selbst Trainer der „Störche“ und schaffte mit ihnen in der Saison 2016/2017 den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Bevor er den Verein 2018 in Richtung Köln verließ, verpasste er den Durchmarsch in die 1. Liga knapp in der Relegation gegen den VfL Wolfsburg. Die Kieler sind dem Darmstädter Trainer somit noch gut bekannt. Bei der Spielvorbereitung konzentriert er sich dennoch vor allem auf die Stärken und Schwächen seines Teams.

Bei seiner Arbeit kann sich Cheftrainer Ole Werner stets auf die Unterstützung seines Stabs verlassen. Im Interview mit Fussballtraining geben Spielanalyst Philipp Pelka und Cotrainer Patrick Kohlmann Einblicke in ihre Arbeit und den Austausch im Trainerteam. Darüber hinaus berichtet „Standardspezialist“ Fabian Boll von der Integration des gegnerischen Verhaltens bei Eck- und Freistößen ins eigene Mannschaftstraining und auch Athletiktrainer Dr. Andre Filipovic gewährt interessante Einblicke in seine Einbindung in den Trainingsalltag der Kieler.

Holstein gewann die Partie bei Darmstadt 98 schließlich mit 2:0. Die Vorbereitung auf den Gegner trug Früchte, denn das Spielsystem und die Spielweise der Darmstädter hatten die Kieler erwartet. Dass zudem noch ein Treffer nach einer Standardsituation fiel, passte ins Bild, denn diesen Schwerpunkt hatten sie unter der Woche intensiv geschult. Im Interview analysiert Trainer Ole Werner die Partie, zeigt auf, wie der Tag nach dem Spiel verläuft und dass es keine Zeit zum Verschnaufen gibt.