Aktuelle FT-Ausgabe Jugend Senioren
FT 1+2/23: Potenziale ausschöpfen
Titelthema
Bereits vor der Winterpause wurden 12 der 16 Meisterschaftsspiele der U19 Bundesligen absolviert, sodass sich die A-Junioren des FC Energie Cottbus vier Wochen lang auf lediglich vier noch ausstehende Begegnungen vorbereiten. Aus diesem Grund setzt Cheftrainer Fabian Adelmann auf die den Spielern bereits bekannten Abläufe und Prinzipien. Er gibt Einblicke in den Winterfahrplan seines Teams. Dabei spielt das Coaching, insbesondere durch Prinzipien für jede Spielphase, eine entscheidende Rolle.
Im Sommer 2022 übernahmen Fritzy Kromp und ihr Trainerinnen-Team die Leitung der U16-Nationalmannschaft. Fußballtraining begleitete sie während ihres Lehrgangs in Münster und traf Fritzy nach dem Testspiel gegen Norwegen. Im Interview spricht sie über ihre Aufgaben im U-Bereich, die Entwicklungen im Frauenfußball und ihre Erfahrungen aus 19 Jahren Trainerinnentätigkeit.
Im Oktober 2022 lud der BDFL in Kooperation mit dem SV Darmstadt 98 zur Fortbildung ein. Der Zweitligist stellte sein Konzept für den Übergang zwischen Jugend- und Erwachsenenbereich vor. Ziel ist es, mehr Eigengewächse in den Kader der Ersten Mannschaft zu integrieren. Daniel Petrowsky, Cheftrainer der A-Jugend, präsentierte eine Einheit zum Positionstraining und zeigte auf, an welchen Details er mit den Spielern arbeitet, damit sie den Sprung nach oben schaffen.
Respekt wird propagiert. Toleranz soll das Miteinander prägen. Und Zuverlässigkeit zu einem effektiven Teamwork beitragen. Es sind Werte wie diese, die im Nachwuchsfußball – oftmals unübersehbar auf Wände geschrieben – eingefordert und gelebt werden sollen. Doch das reine Werben und das Umsetzen im täglichen Miteinander sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Janosch Daul liefert Ansatzpunkte für die Entstehung und Weiterentwicklung einer Wertekultur. Zum anderen zeigt er auf, wie sich ein Trainerteam gemeinsam mit der Mannschaft verbindliche Werte erarbeiten und im Alltag mit Taten füllen kann.
Die Idee der MOTTOWOCHEN ist es, über die gesamte Saison hinweg mit Schwerpunkt-Trainingswochen zu planen. Diese Praxis in sich geschlossener Wochenprogramme verspricht bestmögliche Trainingseffekte. Gleichzeitig lässt sich diese Methode leicht auf längere Phasen wie auch die Rückrundenvorbereitung anwenden. Hinzu kommt: Dieses Planungskonzept verspricht größtmögliche Flexibilität, um spontan auf winterliche Wetterkapriolen reagieren zu können. Dennoch bleibt der rote Faden des Vorbereitungsprogramms mit übergreifenden Schwerpunkten stets im Blick. Schließlich ist alles auf einen erfolgreichen Rückrundenstart ausgerichtet!
Spieler müssen im Training permanent gefordert werden, um sich weiterzuentwickeln und am Spieltag ihre Höchstleistung bringen zu können. Die Grundlage dafür schafft der Trainer mit seinen Übungs- und Spielformen und seinem Coaching. Doch dabei muss er nicht ständig durch Korrekturen und Anweisungen aktiv eingreifen. Julian Metzger zeigt, wie durch den Einsatz von verschiedenen Steuerungselementen auf Basis eines 7 gegen 7 unterschiedliche Schwerpunkte und Coachingziele implizit trainiert werden können.
Ernährung, Bewegung und Erholung sind die drei Säulen der Gesundheit und ihr komplexes Zusammenspiel wirkt sich maßgeblich auf unsere körperliche und geistige Fitness aus. Während es mittlerweile unzählige Ernährungsberater, Fitnessstudios und -coaches gibt und die Basics (wie ernähre ich mich richtig, wie viel Bewegung ist notwendig etc.?) weitestgehend bekannt sind, ist das Wissen um einen guten Schlaf als wesentlicher Faktor der Regeneration weit weniger verbreitet. Dabei müsste es besonders für Sportler selbstverständlich sein, regelmäßig und ausreichend lang zu schlafen, da dies wesentlich für ihre Leistungsfähigkeit ist. Thomas Deisler gibt einen Überblick über ein zu lange vernachlässigtes Thema.
Die weiteren Beiträge
Die wohl umstrittenste Weltmeisterschaft aller Zeiten endete mit einem Finalsieg von Argentinien gegen Frankreich und dem damit verbundenen ersten Weltmeistertitel für Lionel Messi. Auf dem Weg dorthin bot sie viel Spektakel und einige interessante taktische Herangehensweisen. Marius Fischer wirft in seiner Analyse einen ersten Blick auf die Trends der WM und präsentiert prägnante Daten und Fakten.
Björn Schmidt ist den PPS-Lesern bereits ein alter, aber im wahrsten Sinne des Wortes auch guter Bekannter: In 3/2020 und 9/2021 stellte er seine Arbeit als Trainer des Hövelhofer SV vor. Mittlerweile coacht er den Landesligisten SV Heide Paderborn, der im Sommer einen enormen personellen Umbruch zu bewältigen hatte. Nach einem eher verhaltenen Saisonstart hat sich das Team mittlerweile stabilisiert und bereitet sich derzeit auf die Rückrunde vor.
Die U16 des Freiburger FC trifft in der Verbandsliga Südbaden auf fußballerisch starke und körperlich weitestgehend überlegene Gegner. Das Trainer-Team um Ole Döhl will dennoch durch eine dominante Spielweise den Jungs hohe Ballbesitzzeiten ermöglichen und so ihr selbstständiges Handeln auf dem Platz weiter fördern. Der Erfolg gibt ihnen Recht: Die Mannschaft beendet die Hinrunde als Dritter. Für Praxis Plus Junioren gibt Döhl in zwei Einheiten zum Spielaufbau und zum Verteidigen Einblicke in seine Trainingsarbeit – inklusive der wichtigsten Coachingdetails.