Aktuelle FT-Ausgabe Jugend Senioren
FT 1+2/24: Die Meilensteine zum Triumph
Wir sind U17-Weltmeister
Es war das perfekte Jahr für Deutschlands U17-Junioren: Erst gelang im Juni der Europameistertitel in Ungarn – ein halbes Jahr später dann der Weltmeister-Coup in Indonesien. Das Team von Christian Wück bot viele begeisternde und mitreißende Spiele, blieb cool bei Rückständen wie auch im Elfmeterschießen. Was zeichnet diesen Jahrgang aus? Der Cheftrainer zieht für uns sein Fazit und stellt die Kernkompetenz des Teams heraus: Die Rückkehr zu den Tugenden, die den deutschen Fußball über Jahrzehnte ausgezeichnet haben. Er berichtet über den Weg dorthin, über schwache Trainingseinheiten in der U16, eine lehrreiche Partie gegen Uruguay, die Einteilung seiner Spieler in „Gangster und Schwiegersöhne“ und verrät den einen oder anderen Motivationstrick.
Die Frauen der TSG 1899 Hoffenheim belegen aktuell den vierten Tabellenplatz der Bundesliga. Der Kader besteht aus vielen Nationalspielerinnen, die Cheftrainer Stephan Lerch in den Länderspielpausen demnach regelmäßig fehlen. Warum das auch positive Seiten hat und wie das Trainerteam versucht, die Pause effektiv zu nutzen, verrät er uns im Interview.
Zur Winterpause 2022/23 stand die damals von Sandro Wagner trainierte SpVgg Unterhaching hinter den Würzburger Kickers auf Platz 2 der Regionalliga Bayern. Im Rahmen der Kooperation mit dem Internationalen Fußball Institut erstellten dessen Experten eine video- und datenbasierte Hinrundenanalyse. Geschadet hat es wohl nicht, stieg Haching doch später in die 3. Liga auf. Markus Brunnschneider und Hachings damaliger Co-Trainer Sven Palinkasch skizzieren die Methodik, erläutern zentrale Ergebnisse und präsentieren Trainingsformen zu ausgewählten Schwerpunkten.
In der Trainingsphilosophie Deutschland nehmen kleine Spielformen auf Tore breiten Raum ein, denn sie ermöglichen viele Aktionen und gewährleisten Freude, Intensität und Wiederholung – die drei Eckpfeiler guten Trainings. Doch nicht jeder Coach verfügt immer über ideale Rahmenbedingungen. Es kommt auch schon mal vor, dass weder Torhüter noch Tore zur Verfügung stehen. Das muss aber nicht zum Problem werden, denn gutes Training muss nicht kompliziert sein! Daher stellt Hannes Wolf, DFB-Direktor Training, Nachwuchs und Entwicklung, im vierten Teil seiner Beitragsreihe Gleichzahlspiele im Funino-Feld vor.
Die weiteren Beiträge
Im fünften Teil seiner Beitragsreihe zum Herstellen von Überlegenheit befasst sich DFB-Trainerausbilder Manuel Schulitz mit den individuellen Fähigkeiten und zeigt auf, wie Fußballaktionen systematisch analysiert werden. Mittels zehn Prinzipien und anhand ausgewählter Spielszenen zeigt er, wie die verschiedenen Fähigkeiten optimal eingesetzt und trainiert werden können. Daran anschließend ordnet Schulitz die fünf Wege der Überlegenheit mit Bezug das Angriffsspiel des englischen Senkrechtstarter-Klubs Brighton & Hove Albion unter der Leitung von Roberto De Zerbi ein. Er gibt Einblicke in die Spielvision des italienischen Trainers und erklärt an ausgewählten Spielszenen, wie dessen Team in Ballbesitz auf unterschiedliche Weise Dominanz herstellt.
Verletzungen im Leistenbereich stellen im Fußball eine ständige Herausforderung dar. Vermeintliche kleine Blessuren können lange Ausfallzeiten zur Folge haben. Und doch wird diese Region im Training häufig vernachlässigt. Teksen Ünüz, Dr. Ulrich Frick und Dr. Antje Grigereit zeigen, wie sich Leistenverletzungen mithilfe eines speziellen Präventionsprogramms vermeiden oder zumindest in ihrer Schwere mindern lassen können.
Ein Individualtraining folgt einem klaren Ziel: den Spieler in den Mittelpunkt zu stellen und ihn zu verbessern! Doch bevor es losgeht, sind wichtige Fragen zu klären: Was kann er? Was braucht er? Daniel Teufel und Mathias Schiele demonstrierten auf einer Fortbildungsveranstaltung des BDFL in Baden-Württemberg, wie der VfB Stuttgart solch ein individuell zugeschnittenes Potenzialtraining durchführt.
Andreas Brandwein firmierte bei uns bisher als Coach des VfL Theesen, den er 16 Jahre lang betreute. Im Sommer trat er eine neue Stelle an, und die war gleich eine besondere Herausforderung: Der langjährige Landesligist Spvg Steinhagen drohte in der Versenkung zu verschwinden. Doch einige „Ehemalige“ wollten das nicht hinnehmen und stellten gemeinsam mit ihm innerhalb kurzer Zeit ein bezirksligataugliches Team auf die Beine. Der Begriff „Team“ steht auch bei Brandwein ganz obenan: Deshalb präsentieren auf den folgenden Seite alle Mitglieder des Trainerstabs jeweils eine Einheit für Praxis Plus Senioren.
Der FC Mecklenburg Schwerin entstand aus der Fusion von zwei Vereinen mit dem Ziel, ein Topklub in Mecklenburg-Vorpommern zu werden. Die U19 spielt in der Regionalliga und misst sich dort auf hohem Niveau. Dabei die eigene Spielidee durchzuziehen, ist aufgrund der Gegnerstärke nicht immer einfach. Coach Henry Ströh stellt in Praxis Plus Junioren zwei Einheiten zur Fußball-Fitness in kleinen Spielformen und zum Umschalten sein Trainingskonzept vor und gibt hilfreiche Tipps zum Coachen, Variieren und Steuern der Trainingsformen.