FT-Stream: Spielen und Bewegen mit Bambini
Die Fantasie anregen
Um die Kinder bestmöglich zu freien Bewegungen zu motivieren, lassen sich die Lernziele einer Übungseinheit in Rahmengeschichten verpacken. Durch freie Assoziationen beginnen die Kinder eigenständig Bewegungen und Verhaltensweisen zu entwickeln, die in die jeweilige Rahmengeschichte passen. Dadurch spielen sie automatisch freier und bewegen sich zwanglos. Erste fußballspezifische Techniken lassen sich mittels Anschlussaktionen in diesen Übungsablauf einflechten. Ein Beispiel dafür seht ihr im nachstehenden Video.
Die Mischung macht's
Die gezeigte Übung entstammt einer Trainingseinheit mit der Rahmengeschichte „Reise in den Dschungel" und gehört zu Inhaltsbaustein 3 „Kleine Spiele mit Ball". In diesem Baustein geht es darum, den Kindern die ersten Grundtechniken des Fußballspiels zu vermitteln, ohne sie dabei gezielt und isoliert einzuüben. Vielmehr soll die durch die Rahmengeschichte erzeugte Kreativität dazu beitragen, die technischen Lernziele „latent" zu erreichen, um den Spaß am Spiel weiterhin im Vordergrund zu behalten.
Der Trainer sollte die Aufgaben so wählen, dass sie den Kindern genügend Freiraum für Spielwitz und Kreativität lassen.
Im Fußballtraining-Stream findet ihr weitere Praxisbeispiele und hilfreiche Tipps von unserem Kinderfußball-Experten Thomas Staack.