DEUTSCHER FUSSBALL-BUND
DEMONSTRATIONSTRAINING
ZUSPIELE ERMÖGLICHEN: ANBIETEN UND FREILAUFEN
INFO-ABEND 25
1 1
Organisatorischer Aufbau für
diesen Praxisteil
• Die Spieler gleichmäßig auf 2
Übungsstationen aufteilen (vgl.
Abbildung)
• Für jede Gruppe einen Dummy
(
alternativ Stangen!
) aufstellen
• Die Gruppen postieren sich in
gleichem Abstand zum Dummy
gegenüber
• Zur Positionierung der Spieler/
Gruppen die Markierungslinien der
inneren Vierecke verwenden!
ORGANISATION DIESES PRAXISTEILS
HINWEISE FÜR DAS TRAINING
ABLAUF/VARIATIONEN
AUFGABE 1
AUFGABE 2
Dummys oder Stangen als
„Gegner” einbauen!
Den Spielern das Absetzen vom
Gegner klar demonstrieren!
•
Korrekturhilfe 1:
„Das Zuspiel mit einer
kurzen Bewegung weg
vom Gegner/hin zum
Ball fordern!”
•
Korrekturhilfe 2:
„Die Körperstellung
dabei bereits in Spiel-
richtung öffnen!”
•
Korrekturhilfe 3:
„Auf den vorderen Fuß
passen!”
•
Korrekturhilfe 4:
„Ziel ist es, einen
Aktionsvorsprung zu
gewinnen!”
•
Aufgaben kurz und
prägnant erklären!
Idealerweise Abläufe
kurz vormachen!
•
Korrekturhilfe 1:
„Das Zuspiel mit einer
kurzen Bewegung weg
vom Gegner/hin zum
Ball fordern!”
•
Korrekturhilfe 2:
„Die Körperstellung
dabei bereits in Spiel-
richtung öffnen!”
•
Korrekturhilfe 3:
„Auf den vorderen Fuß
passen!”
Pendelform: Seitliches Absetzen vom
Gegner
•
Der erste Spieler mit Ball (A) passt zum Mit-
spieler B am Dummy, der das Zuspiel mit
einer kurzen Bewegung fordert.
•
B nimmt das Zuspiel kurz mit dem 1. Kontakt
nach vorne mit und leitet den Ball mit dem
2. Kontakt weiter zum Gegenüber!
•
In der Übungsgruppe jeweils eine Position
vorrücken!
•
Anschließend startet die nächste Aktion (=
Zuspiel) von der anderen Seite.
•
Erleichterung: Keine Kontaktvorgaben, aber
der Hinweis: „Leitet den Ball möglichst
schnell, aber vor allem sicher und präzise
weiter!”
Viereck-Rundlauf: Seitliches Absetzen vom
Gegner
•
Mit Dummys ein Pass-Viereck errichten –
dabei die Markierungslinien der inneren
Vierecke verwenden! Die Spieler gleich-
mäßig auf die Eckpunkte verteilen.
•
Der Übungsablauf startet gleichzeitig von
2 diagonal gegenüberliegenden Eckpunkten
aus: „Mit einer kurzen, explosiven Gegen-
bewegung vom Gegner (Dummy) absetzen
und das Zuspiel in offener Stellung fordern!”
•
Pass-Rundlauf: Die Spieler laufen jeweils den
eigenen Abspielen nach!
•
Erleichterung: Die Auftaktbewegungen nur
an 2 diagonal gegenüberliegenden Dummys
fordern (wie in der Abbildung!)