Hajduk Split U8: Der FUN-Sektor
Der FUN-Sektor
Hier ist der Name Programm. Der Spaß am Fußball steht an allererster Stelle. Hajduk passt die Trainingsinhalte stets an die Bedürfnisse der Kinder an: Die Trainingsstunden sind geprägt von vielen kleinen unangeleiteten Fußballspielen, die die Ausbildung von Kreativität fördern, sowie 1-gegen-1-Aufgaben, in denen sich die Kinder messen und beweisen dürfen. Hierfür hat Fistonic ein System eingeführt, in dem alle Kinder einer Mannschaft von schwach bis sehr stark kategorisiert werden.
Immer dann, wenn 1-gegen-1-Formen auf dem Trainingsplan stehen, treten ausschließlich leistungsgleiche Spieler gegeneinander an, damit alle stets bestmöglich im Sinne ihrer Leistungsfähigkeit gefordert sind. Beim unangeleiteten Spielen und der damit verbundenen Förderung der Kreativität finden wir sogar Anleihen aus dem deutschen Fußball - hier hat Fistonic viele Ideen des Sportwissenschaftlers Daniel Memmert adaptiert, unter dem er zwei Jahre an der DSHS Köln lernte.
Im FUN-Sektor gibt es zudem einmal wöchentlich eine Sondereinheit, in der Bewegungsdefizite ausgeglichen werden sollen. Hier steht ausnahmsweise einmal nicht der Fußball im Vordergrund. Vielmehr gehen die Spieler unter professioneller Anleitung im Wald auf Bäume klettern oder im See schwimmen. Sie verbessern so viele verschiedene koordinative Fähigkeiten, die sie heute nicht mehr wie Kinder früher selbstverständich beim freien Spielen auf der Straße erlernen.
Den kompletten Beitrag über die Jugendarbeit bei Hajduk Split lest ihr in der Fußballtraining Junior-Ausgabe 3/20. Eine digitale Version der Ausgabe lässt sich hier nachbestellen.