FT-Stream: Trainieren und Verbessern mit B-Junioren
Spaß als Grundlage für Spielwitz und Kreativität
B-Junioren befinden sich in einer Lebensphase, in der Fußball nicht immer im Mittelpunkt steht. Daher ist es besonders wichtig, ihnen die Freude an der Spoertart in einem vertrauten Rahmen als Ausgleich zum Alltag zu erhalten. Technisch-taktische, sowie konditionelle Inhalte werden also stets spielnah verpackt und altersgerecht trainiert. Die vier wichtigsten Inhaltsbausteine sind positionsspezfisches Techniktraining, individual-, gruppen- und teamtaktisches Verhalten, fußballspezifische Spielformen und fußballspezifische Konditionsschulung.
Steuerungsmöglichkeiten zielgerichtet einsetzen
Die gezeigte Trainingsform gehört zu Inhaltsbaustein 3 „Fußballspezifische Spielformen": In diesem Baustein geht es darum, die technisch-taktischen Elemente des Spiels mit Hilfe von Regeln und Organisationsformen gezielt abzurufen. Provokations- und Spielfortsetzungsregeln, sowie die Wahl der Tore und zusätzlicher Ziele, Zonen etc. helfen dabei, die gesetzten Schwerpunkte zu erreichen. Im doppelten Strafraum mit Großtoren geht es vorrangig um den Torabschluss. Das schnelle Herausspielen und Verwerten von Torchancen steht im Mittelpunkt. Daher wird die Anzahl der aktiven Spieler verhältnismäßig klein gehalten, um viele Abschlüsse zu ermöglichen.
B-Junioren sind im idealen Lernalter für die Stabilisierung technischer und taktischer Fertigkeiten mit hoher Dynamik und die Vermittlung gruppen- und mannschaftstaktischer Schwerpunkte.
Im Fußballtraining-Stream findet ihr weitere Praxisbeispiele und hilfreiche Tipps von unserem Jugendfußball-Experten Markus Hirte.