FT-Stream: Spielen und Trainieren mit D-Junioren
Kreativ zum Erfolg
Die Lernbereitschaft der D-Junioren bietet eine optimale Grundlage, um das zielorientierte Fußballspiel nach und nach einzuführen. Daher werden neben dem systematischen Techniktraining erste Individual- und Gruppentaktische Grundlagen, sowie Fußballspiele mit Schwerpunkten, freies Spielen und spielerische Konditionsschulung als Inhaltsbausteine angegeben. In allen Bausteinen wird das Trainingsziel stets mit weiteren Reizen verknüpft und in komplexeren Aufgaben verpackt, sodass möglichst wenig isoliert geübt und mehr trainiert werden kann.
Taktische Grundlagenschulung
Diese Trainingsform gehört zu Inhaltsbaustein 2 „Individual-/Gruppentaktische Grundlagen": Hierbei wird schwerpunktmäßig der Angriff trainiert, wobei das Verteidigen unmittelbar dazu gehört. Steuerungsmöglichkeiten sind dabei die Position und Anzahl von eingesetzten Toren, sowie Über-, Unter-, und Gleichzahlsituation und die Wahl der Spielfeldgrößen und -formen. Um den Spielern möglichst viele Aktionen zu ermöglichen und sicher zu stellen, dass sie den Überblick behalten, werden möglichst kleine Felder verwendet, auf denen maximal Gleichzahlspiele im 4 gegen 4 stattfinden.
Das Spiel ist der zentrale Baustein des Junioren-Trainings.
Im Fußballtraining-Stream findet ihr weitere Praxisbeispiele und hilfreiche Tipps von unserem Jugendfußball-Experten Klaus Pabst.