Das macht unseren Vereinsfußball einzigartig!
Heutige Herausforderungen für jeden Fußballclub
Hunderttausende von Amateurfußballern und Amateurfußballerinnen spielen Woche für Woche bis hinunter in die Kreisliga in offiziellen Punkterunden. Dieses organisierte Fußballspielen in einer Liga sowie ein interessantes, motivierendes Training, das darauf vorbereitet, machen auch in Zukunft das unverwechselbare Profil jedes Fußballvereins aus. Je attraktiver sich dieser fußballerische Kern eines Vereins präsentiert, desto besser ist er für die Zukunft aufgestellt.
Je nach Amateur-Spielklasse klaffen dabei die individuelle Spielstärke und die Trainings-umfänge der Teams auseinander. Eines aber eint alle Amateurspieler und Amateurspielerinnen, egal in welcher Spielklasse sind nun auflaufen: Sie spielen mit großer Begeisterung um Punkte und möchten am besten jedes Spiel gewinnen. Und sie haben eine viel positivere, engagiertere Einstellung zu einem Training, das interessant und spielorientiert aufgebaut ist sowie sie dabei als Spieler/Spielerinnen wie auch als Team voranbringt.
Stimmen diese unverzichtbaren Qualitätsstandards eines zeitgemäßen Amateurfußballs, dann sind spezifische Team-Vereinbarungen kein Problem. Dann lassen sich beispielsweise Regeln und Abläufe rund um das Spielen und Trainieren unkomplizierter und konfliktfreier auf unverwechselbare Merkmale und Bedürfnisse der jeweiligen Mannschaft abstimmen. Das umfasst u.a. die Leistungseinstellung, die fußballerischen Ansprüche des Trainers oder die vom Team akzeptierten Trainingsumfänge in der Saisonvorbereitung oder Spielserie.
Welche Erwartungen haben Spieler in unteren Spielklassen?
- Spaß und Freude am regelmäßigen Fußballspielen
- Erkennbare fußballerische Fortschritte – als Spieler und als Team
- Spannende Punktspiel-Runden in einer attraktiven Spielumgebung
- Körperliche Fitness, Stressabbau, Ausgleich von beruflich-schulischen Belastungen
- Positive Teamatmosphäre und soziale Kontakte
Wie lassen sich diese Bedürfnisse erfüllen?
- Interessante und systematisch eingesetzte Fußballspiel-Variationen
- Spielklassenangepasste „Wettspiel-Philosophie“ (z.B. Spielanteile aller) über kurzfristige Spielerfolge hinaus
- Aktive Einbindung aller Spieler: Vorschläge, Ideen, Erwartungen zu Training, Spiel und Team-Aktivitäten regemäßig erfragen und berücksichtigen