Fußball in den Amateurklassen ist „anders“! Neben dem Spielergebnis zählt hier insbesondere der Spaß, das Spielerlebnis. Das wirkt sich unmittelbar auf Fragen der Trainingsplanung und -gestaltung aus. Doch welche Aspekte gilt es zu berücksichtigen, und wie sieht eine solche Planung konkret aus?
Das ist der neue Fußballtraining EXPRESS!
Wochen-Schwerpunkte mit dem Ziel, die Spielqualität stabil zu optimieren
Antwort gibt die neue Reihe Fußballtraining EXPRESS mit Einzelbänden zu Fußball-Basics, Fitness und Mentalität. Zentrales Planungsinstrument auf dem Weg zu fußballerischer Qualität und Erfolg sind die „Mottowochen“, eine Variante des effizienten „Blocktrainings“. Das Planungsraster umfasst hier jeweils nur eine Woche, also eine deutlich kürzere Zeiteinheit, die dem Trainer eine größere Flexibilität verschafft, als es beispielsweise bei längeren Planungszeiträumen der Fall ist.
Mit dem Konzept der „Mottowochen“ setzen wir eine spielorientierte Trainingsauffassung um, die vor allem das zentrale Bedürfnis aller Amateurfußballer nach Spielerlebnissen abdeckt. Und darauf kommt es letztlich an!
Fußballerische Basics, konditionelle Fitness und mentale Stärke
Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Amateurspielern ergeben sich die Trainingsziele in unteren Spielklassen aus folgenden Fragen:
- Was ist zu beachten, um motiviert und systematisch die Qualität der fußballerischen Basics zu optimieren?
- Wie kann ernsthaft, aber dennoch freudbetont das Fitnesslevel gesteigert werden?
- Und nicht zuletzt: Wie lassen sich die „mentalen Qualitäten“ stärken, die auch topmotivierte, fokussierte Amateurspieler ausmachen?
Jedem dieser Schwerpunkte widmet die Reihe Fußballtraining EXPRESS einen separaten Band:
Zur Stabilisierung der fußballerischen Basics decken die „Mottowochen“ die typischen Phasen und Anforderungen des Spiels mit kompletten Einheiten zu folgenden Themen ab: Effiziente Offensive, Kreativität und Variabilität als Merkmale der Spielkompetenz und Kompakte Defensive.
Den Leistungsfaktor „Kondition“ stärkt man in Amateurklassen am besten, indem die konditionellen Anforderungen in Spiel-Variationen mit einer zielorientierten Belastungssteuerung exakt so trainiert werden wie sie das Fußballspiel benötigt – und nichts anderes! Auch hier bieten die „Mottowochen“ zu verschiedenen Konditionsschwerpunkten jeweils komplette Trainingseinheiten.
Auch mentale Fertigkeiten lassen sich in den Amateurklassen trainieren und optimieren. Durch das Konzept der „Mottowochen“ lassen sich alle mentalen Bereiche unkompliziert in „normale“ Trainingsabläufe einbinden. Die Praxisvorschläge und Coaching-Tipps zielen konkret auf Mentale „Frische“, Mentale „Stärke“ und Mentale Fokussierung.
Amateur- und Juniorentrainer, ob Trainer-Routiniers oder Trainer-Newcomer aus dem Basisfußball finden in Fußballtraining EXPRESS innovative, direkt umsetzbare Lösungsrezepte für typische Herausforderungen und Aufgaben in unteren Klassen. Die präzise Inhaltsstruktur, die klar formulierten Texte sowie die übersichtliche optische Gestaltung helfen bei einer schnellen Umsetzung dieses neuartigen Trainingskonzepts.