"Action" - Technik-Wettbewerbe - Erfolgserlebnisse | MIT VIEL SPASS AUS DER ZWANGSPAUSE STARTEN!

Gelb Rot P RAX I S - I MPU L S E FÜR E I N „MOT I VAT I ONS T RA I N I NG “ I N K L E I NEN GRUP P EN Z I E L E / S CHWE R PUNK T E Schnelles Reagieren und Laufen auf ein Signal Motivation und Intensität durch direkte Lauf- und Dribbel-Duelle gegen Mitspieler Kurze Läufe in maximalem Tempo ZU SÄT Z L I CHE T I P P S FÜR DAS T RA I N I NG : Signale: Anstelle der Zurufe sind optische Signale des Trainers (z.B. Hochheben eines farbigen Hütchens) von Vorteil! Tore: Die Spielziele je nach organisatorischen Möglich- keiten anpassen! Gegebenenfalls auch Stangen- oder Hütchentore anstelle der Mini-Tore aufbauen! Laufdistanzen: Die Streckenlängen flexibel dem Können der Spieler/Spielerinnen anpassen! Nicht überfordern! WENDE - DR I B B L I NG S Der Trainer ruft als Start-Signal zum Wettlauf jeweils eine Hütchenfarbe auf. Die Spieler dribbeln mit Tempo um das betreffende Wendemal und dann zum Startpunkt zurück. Wer ist am schnellsten (= 1 Punkt)? Nach jeweils 4 Wettläufen eine aktive Pause von etwa 3 Minuten einbauen: z.B. verschiedene Jonglier-Aufgaben mit Ball. Wettlauf-Variation 1: Die Spieler müssen zusätzlich am Wendemal eine „Fitness-Aufgabe“ erfüllen. Wettlauf-Variation 2: Die Spieler müssen am Hütchen zu- sätzlich eine Jonglier-Aufgabe (je nach Spielstärke!) erfüllen, bevor sie zum Startpunkt zurückdribbeln dürfen. WENDE - S P R I NT S Gleicher Ablauf wie zuvor, nun aber starten die Spieler mit dem Ball in der Hand um das Wendemal. Wer ist am schnellsten (= 1 Punkt)? Nach jeweils 4 Wettläufen eine aktive Pause von etwa 3 Minuten einbauen. Wettlauf-Variation 1: 2 Bälle gleichzeitig unter den Armen transportieren! Wettlauf-Variation 2: Bis zum Wendemal rückwärts laufen und danach vorwärts zum Startpunkt zurücksprinten. Wettlauf-Variation 3: Im Sprint zum Hütchen laufen, auf den Bauch/Rücken legen und dann zum Startpunkt zurücksprinten! AU FGAB EN VAR I I E R EN UND S T EUE RN DEUTSCHER FUSSBALL-BUND INFO-ABEND SPEZIAL TRAININGSFORMENKATALOG 8 TOR S CHU S S - AU FGAB EN E I NZ E L- WE T T B EWE R B E Z I E L S TOS S - AU FGAB EN PAAR - WE T T B EWE R B E

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