Standard der Woche: Augsburger Einwurf-Spezialisten
Direkt, simpel und erfolgreich
Augsburgs Kevin Mbabu ist ein äußerst explosiver Spieler. Und genau diese Eigenschaft machen sich die Fuggerstädter auch bei Einwürfen zunutze: Der Rechtsverteidiger ist in der Lage, Einwürfe weit und präzise auszuführen, wodurch sich speziell im letzten Drittel des Spielfelds neue Möglichkeiten ergeben.
Beim Einwurf in der 18. Spielminute lassen die Hausherren den ballnahen Teil des Strafraums bewusst unbesetzt. Mit Ausführung des Einwurfs löst sich Zielspieler Tietz von seinem Gegenspieler und läuft dynamisch in den unbesetzten Raum. Maier und Jensen sind beide potentielle Anspielstationen für Tietz und befinden sich bei Ausführung des Einwurfs an der Strafraumkante, wobei Jensen bereits Blickkontakt zu Tietz aufgenommen hat.
Mit Ausführung des Einwurfs sprinten Maier und Jensen sofort in den Strafraum, um Tietz zu unterstützen. Die Augsburger haben den Ablauf und das Timing dieser Variante so gut abgestimmt, dass Tietz gleich zwei vielversprechende Anspieloptionen hat. Der Stürmer legt den Ball auf Maier ab, der aus zentraler Position abschließt und die Schwaben mit 1:0 in Führung bringt.