Aktuelle FT-Ausgabe Jugend Senioren
FT 11/21: Alles zu den vier Spielphasen
Der Kreislauf des Spiels
Um Trainingsziele festzulegen, bedarf es einer umfassenden Kenntnis dessen, was das Spiel eigentlich ausmacht. Lennart Claussen, Markus Reiter und Manuel Schulitz haben die Merkmale der vier Spielphasen zusammengetragen, nach räumlichen und zeitlichen Kriterien strukturiert und geeignete Trainingsformen entwickelt.
Weltklasse-Teams zeichnen sich dadurch aus, im Angriffsspiel in Situationen mit hohem Raum-, Zeit- und Gegnerdruck Lösungen zu finden. Von der Spieleröffnung, zum Übergangsspiel bis hin zum Spiel im letzten Drittel werden unterschiedliche Anforderungen an das angreifende Team gestellt, die es zu bewerten und zu analysieren gilt.
Unterschiedliche Pressingarten - gleiche zeitliche Struktur: Das Pressing kann in unterschiedlichen Höhen erfolgen, folgt jedoch stets dem gleichen Kreislauf und den selben Qualitätsmerkmalen.
Nach einer Balleroberung gibt es zwei Optionen zur Spielfortsetzung: Entweder blitzschnell kontern oder den ball sichern und in ein geordnetes Angriffsspiel übergehen. Aber wovon hängt diese Entscheidung ab und wie kann der Umschaltprozess analysiert werden?
Verliert eine Mannschaft den Ball, ist zu entscheiden, ob sie sofort ins Gegenpressing geht oder sich erst mal fallenlässt. Doch wovon hängt diese Entscheidung ab? Wie läuft das Fallen beziehungsweise das Gegenpressen ab? Wie lässt sich das Vorgehen im Moment des Ballverlustes analysieren?
Die weiteren Beiträge
Praxis Plus Senioren: Nicht zu fassen: PPS wird 10 Jahre oder 100 Ausgaben alt! Da schauen wir doch mal, was „unsere“ Amateurtrainer ihren Kollegen in all den Jahren angeboten haben. Ist zwar etwas Fleißarbeit für uns, doch in den über 300 Einheiten sollte wohl einiges zu finden sein.
Praxis Plus Junioren: Mit Matthias Fink kommt der U19-Trainer und Sportliche Leiter des FC Anker Wismar zu Wort. Er befasst sich in seinen beiden Einheiten mit der Vororientierung und dem Spiel durch das Zentrum inklusive der wichtigsten Coachingpunkte.