Mannschaftsführung Podcast Senioren
DFB-Akademie-Podcast: Tommy Stroot über „Beurteilungsvermögen"
Transparenz und Klarheit in der Beurteilung
Im Gespräch mit Tommy Stroot geht es insbesondere um die Kompetenz Beurteilungsvermögen. Der gebürtige Nordhorner betont im Podcast „Trainer*innen-Kompetenzen im Profifußball“, der für die DFB-Akademie von Dr. Anselm Küchle und FT-Chefredakteur Dennis Schunke gehostet wird, die Bedeutung von wertschätzender Kommunikation und Empathie im Umgang mit den Spielerinnen. Wichtig für Stroot ist die richtige Balance zwischen klaren Vorgaben und kreativen Freiräumen. Und nur wenn man immer ehrlich miteinander umgeht, kann dauerhaft ein Vertrauensverhältnis geschaffen und aufrecht erhalten werden. Das wiederum macht am Ende für ihn die Grundlage jedes Erfolges aus.
Nehmt euch nicht zu wichtig. Ich glaube, dass das der entscheidende Punkt ist. Das gilt für alle Trainer*innen da draußen, es bleibt das Spiel der Spielerinnen und Spieler. Hilfestellungen zu geben, zu unterstützen, zu stabilisieren, ist in ganz vielen Punkten absolut wichtig. Aber auch im richtigen Moment einfach das Spiel das Spiel sein zu lassen, eine gewisse Freiheit zu halten, ist ein ganz wichtiger Punkt, der nie zu unterschätzen ist.
Von Trainern für Trainer
In Zusammenarbeit mit der DFB-Akademie und dem Internationalen Fußball Institut führte Dr. Anselm Küchle eine umfassende Studie zum Thema „Trainerkompetenzen im Spitzenfußball“ durch. Diese Arbeit ist der Anstoß für einen Podcast zur Trainerentwicklung und dient als Ausgangspunkt, um über Kompetenzen von Trainern zu diskutieren.
Der Podcast ist auf nahezu allen Streaming-Plattformen zu finden - sowie natürlich auf der Seite der DFB-Akademie.