Bälle erobern – Tore verhindern mit MENTALITÄT

DEUT SCHE R FUS S BA L L- BUND I NFO -AB END 33 TRA I N I NGS FORMENKATA LOG 22 S T EUE RUNG SM I T T E L ZUM S CHWE R PUNK T „MENTA L I TÄT FÖRDE RN “ FUNK T I ON DE R BAS I SAU FGAB E : Fördern und Fordern des Trainingsschwerpunktes „Leidenschaft“ durch eine spezielle Spielaufgabe Motivation und Intensität – Spiel- und Risikofreude MÖG L I CHE ANPAS S UNGEN I M T RA I N I NG : Spielregeln: Durch Regel-Anpassungen Aufgaben für die Teams/Einzelspieler erleichtern bzw. erschweren! Tore: Die Spielziele je nach organisatorischen Vorgaben (z. B. verfügbare Torhüter) anpassen! Teamgrößen: Je kleiner die Teams, desto größer ist der Aktionsanteil für jeden Spieler! Die Basis-Aufgaben lassen sich auch mit weniger/zusätzlichen Spielern organisieren! Spielräume: Mit der Feldgröße lassen sich Zeit- und Gegnerdruck steuern. Bespielbare bzw. nicht bespielbare Räume definieren Aktionsräume! S T EUE RUNG SM I T T E L „ S P I E L R EGE L N “ Team A spielt in der ersten Phase im 4 gegen 6 auf die beiden Tore mit Torhütern in UZ, liegt aber mit 2:0 vorne. 4 Minuten Spielzeit: Team A muss den Vorsprung in dieser Zeit gegen die 6 Angreifer von B verteidigen! Regel-Variation 1 (Erschweren für die ÜZ - Erleichtern für die UZ): Die 6 Angreifer dürfen zur Vorbereitung der Abschlüsse nur mit maximal 2 (3) Ballkontakten in Folge zusammenspielen. Regel-Variation 2 (Erschweren für die ÜZ - Erleichtern für die UZ): Die 6 Angreifer müssen mit 2 Pflichtkontakten agieren. Spielzeit: 5 Minuten S T EUE RUNG SM I T T E L „TOR E “ Sind keine Torhüter vorhanden, lassen sich für einen Großteil der Spielformen andere Tor-Varianten aufbauen. Tor-Variante 1: 6 gegen 4 auf jeweils 2 nebeneinander aufgebaute Dribbeltore (Abb.). Tor-Variante 2: Falls nur ein Torhüter verfügbar ist: Das 6er-Team greift auf das 5 Meter-Tor mit Torhüter an, das UZ-Team kontert auf ein Stangentor. Tor-Variante 3: Spiel auf etwa 3 Meter tiefe Zielzonen – Ziel ist es, einen Mitspieler in dieser Angriffszone anzu- spielen. Dieser darf jedoch erst mit dem „letzten Pass“ in die Zone hineinstarten. Spielzeit: jeweils 5 Minuten AU FGAB EN ORGAN I S I E R EN UND S T EUE RN KOMMUN I KAT I ON / T E AMGE I S T SELBSTBEWUSSTSE I N/ S I EGE RMENTA L I TÄT W I L L ENS S TÄRK E ENGAGEMENT/ L E I DENS CHA F T

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