Was tun… wenn der Torwart fehlt?
Ziel des Spiels: Tore erzielen
Die Fußballregeln lassen wenig Interpretationsspielraum: Das Team, das während des Spiels mehr Tore erzielt, gewinnt. Dennoch lässt sich im Kinderfußball immer noch eine Diskrepanz zwischen der Wichtigkeit und dem Umfang des Torschusstrainings feststellen. Dabei ist es reizvoll wie notwendig zugleich. Reizvoll, denn Kinder wollen Tore erzielen, dazu muss man sie nicht extra motivieren. Notwendig, da letztlich immer die Anzahl der erzielten Tore über Sieg oder Niederlage entscheidet. Demzufolge sollte der Torschuss im Kinderbereich in jeder Einheit eine Rolle spielen. Doch was, wenn der Torhüter fehlt? Auch ohne ‘ausgebildeten’ Schlussmann lässt sich ein entsprechendes Training durchführen, das die für einen Torerfolg notwendigen Fähigkeiten schult und verbessert.
Ziele des Trainings: Kennenlernen, Erlernen und Verbessern der Technik
Toreschießen ist eine komplexe Angelegenheit und hängt von vielen Faktoren ab: Stellung zum Tor, Abstand zum Gegenspieler, vorhergehende Aktion, Winkel und Distanz. Letztlich hat aber die Schusstechnik des potenziellen Torschützen den größten Einfluss auf die Erfolgsaussichten vor dem gegnerischen Gehäuse, wirkt sie sich doch unmittelbar auf Präzision und Schärfe aus.
Wie also sollte ein effizientes und praktikables Torschusstraining aussehen? Neben den allgemeingültigen Prinzipien, die sich nach Möglichkeit in jeder entsprechenden Trainingsform wiederfinden sollten (siehe dazu Infokasten oben), ist es notwendig, die Inhalte für die einzelnen Altersklassen zu differenzieren. So ist das zentrale Element bei den Jüngsten neben der Bewegungserfahrung das spielerische Kennenlernen des Balls, während bei den D-Junioren im „Goldenen Lernalter" wiederum bereits ein methodisch individuelles Torschusstraining mitsamt detaillierter Korrekturen stattfinden sollte. Wenn euer Schlussmann kein Training verpasst, lernt er neben dem Verhindern von Toren eben auch noch das Erzielen. Schaden kann es nicht, denn: Nur wer Tore schießt, kann am Ende als Sieger vom Platz gehen.
Übergeordnete Leitlinien für das Torschusstraining
- In kleinen Gruppen trainieren!
- Beidfüßigkeit schulen!
- Altersgerechte Distanzen wählen!
- Viele Torschüsse garantieren!
- Spannende Wettbewerbe durchführen!
- Viele Erfolgserlebnisse ermöglichen!