Was tun ... ohne Tore?
Tore schießen im Training
Entsprechend seiner enormen Bedeutung für den Spielausgang nimmt der Torschuss im Training zu Recht viel Raum ein. Sei es mittels Torschussübungen oder Spielformen auf Tore: Über die bloße Notwendigkeit hinaus, tragen Trainingsformen mit Abschlusshandlungen einen großen Teil zur Motivation während der Einheiten bei. So erlaubt es die einfache Messbarkeit, motivierende Wettbewerbe auf Basis erzielter Treffer ins Training zu integrieren.
Alternative Punktwertungen
Doch letztlich müssen es nicht immer Treffer sein, die über den Ausgang entscheiden. Uns bietet sich darüber hinaus noch eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, Sieger zu ermitteln. Damit das Resultat jedoch nicht auf dem Bauchgefühl des Trainers basiert, gilt es, geeignete Spielziele festzulegen. Diese müssen jedoch für den Trainer messbar und für die Trainingsteilnehmer nachvollziehbar sein. So lässt sich Transparenz gewährleisten, die letztlich auch Bedingung für die Akzeptanz der Spieler ist.
Doch welche Optionen bieten sich konkret an? Generell gilt zunächst: Die Aufgaben in den Trainingsformen sollten immer abhängig vom jeweiligen Trainingsziel gewählt werden. Davon ausgehend bietet es sich an, gewünschte Aktionen und Verhaltensweisen festzulegen. Diese können dann im Rahmen des Wettbewerbs erhoben und anschließend verglichen werden.
Dafür kommen beispielsweise Pässe oder die Umsetzung anderer Techniken in Frage. Genauso gut lässt sich erheben, wie oft markierte Felder bespielt werden, beziehungsweise wie häufig die Ballbesitzer in einen bestimmten Raum gelangen (z. B. in die gegnerische Endzone). Darüber hinaus lässt sich auch die Dauer bestimmter Handlungen messen: Hier könnte dann je nach Aufgabe die kürzeste Zeit (für eine bestimmte Strecke oder eine Balleroberung) oder die längste Zeit (in Ballbesitz) entscheidend sein.
Durch Anpassen der Punktwertung können also gewünschtes Verhalten und bestimmte Aktionen belohnt werden. So lässt sich auch ohne Tore ein spaßbetontes Training in Wettbewerben durchführen, das letztlich auch maßgeblich dazu beitragen kann, häufiger und zuverlässiger Torchancen zu erspielen.