
Standard der Woche: City vs. Conte's Raumdeckung
Raumdeckung überwinden
Spurs-Trainer Antonio Conte lässt Standardsituationen gerne mit einer Raumdeckung verteidigen - so auch im Auswärtsspiel bei Manchester City. Sieben Tottenham Verteidiger sind dabei im oder unmittelbar am Fünfmeterraum positioniert, zudem ist ein weiterer Spieler verantwortlich für den Rückraum.
Grealish agiert als mögliche Anspielstation für eine kurz ausgeführte Ecke, was die Gastgeber dazu zwingt, zwei Spieler Richtung Eckfahne zu schicken, um Gleichzahl zu schaffen. Dennoch haben die Spurs im Strafraum einen numerischen Vorteil, da City dort mit nur fünf Mann vertreten ist.
Mit Ausführung des Eckballs durch Riyad Mahrez orientieren sich Rodri, Stones und Akanji zu den Tottenham Verteidiger, die für den Raum am langen Pfosten verantwortlich sind. Haaland startet zeitgleich unbehelligt in Richtung Fünfmeterraum am zweiten Pfosten. Durch aktives Blocken verhindern Rodri, Stones und Akanji, dass ihre Gegenspieler weder die Hereingabe von Mahrez klären, noch sonst irgendwie aktiv in die Situation eingreifen können.
Tottenhams numerische Überlegenheit spielt nun keine Rolle mehr, da es den Citizens gelungen ist, einen Raum für den heranstürmenden Zielspieler Haaland zu schaffen. Dieser kann die Hereingabe von Mahrez unbedrängt direkt abnehmen und den Spurs gelingt es in letzter Sekunde und nur mit viel Glück, einen Rückstand zu verhindern.