Taktik Interview Video Jugend Senioren
Profi auf dem Platz und an der Konsole
Durch die fußball-freie Zeit während der Corona-Pandemie ist das Geschehen auf dem virtuellen Rasen plötzlich in den öffentlichen Fokus geraten: Lizenzspieler vieler Bundesliga-Teams haben sich an der Konsole in FIFA 20 duelliert. Das Spektakel wurde live im Internet gestreamt und sorgte für eine große Zahl an Zuschauern. Doch eSports, wie das professionelle „Zocken" genannt wird, ist schon lange mehr als nur eine Randerscheinung: In Asien füllen eSports-Turniere seit Jahren ganze Stadien und auch in Europa nimmt die Popularität immer weiter zu - damit verbunden sind natürlich auch Sponsorengelder. 22 Mannschaften aus der ersten und zweiten Bundesliga stellen mittlerweile ein Team für die virtuelle Bundesliga ab – Tendenz steigend. Wenn man in Deutschlands Jugendmannschaften nachfragt, wird man wohl nur wenige Spieler finden, die noch nie FIFA an der Konsole gezockt haben.
Doch welche Synergien verbinden den eSports überhaupt mit dem echten Fußball? Gibt es taktische oder mentale Parallelen? Kann der eine etwas vom anderen lernen? Gibt es gar eine Möglichkeit, durch den Fußball an der Konsole ein besserer Kicker auf dem echten Rasen zu werden? Über diese Fragen haben wir mit Sascha Mockenhaupt vom SV Wehen Wiesbaden gesprochen. „Mocki" ist sowohl Lizenzspieler in der 2. Bundesliga, als auch FIFA-Spieler in Wehens eSports-Abteilung und kennt somit beide Seiten.
Wie er zum eSports gekommen ist und für was er sich am Ende des Tages entscheiden würde, erfahrt ihr im Video-Interview (das Interview wurde am 07.05.2020 aufgenommen).