FT-Redaktion in Neuseeland
Wynton Rufer - eine Bundesligalegende zurück in der Heimat
Als erster Ansprechpartner diente Wynton Rufer. Der ehemalige Stürmer von Werder Bremen hat in seinem Heimatland eine eigene Akademie aufgebaut, aus der schon einige neuseeländische Top-Spieler und Spielerinnen hervorgegangen sind. Wynton stand der FT-Redaktion Rede und Antwort zu den Themen, die den Fußball dort momentan bewegen und hat uns einige Einblicke in den Fußballstandort Neuseeland gegeben. Auf dem Foto ist er mit vier seiner ehemaligen Spielerinnen zu sehen, die das Auftaktspiel gegen Norwegen mit 1:0 gewonnen haben. Ein vielversprechender Start für die Football Ferns, die als nächstes auf die Auswahl von den Philippinen treffen.
Maori FA - mehr als Fußball
Ein weiteres interessantes Erlebnis war der Besuch bei der Maori FA. Einer Organisation, die sich nicht nur auf den Fußball konzentriert, sondern auch einen starken Fokus auf die Kultur und Traditionen der Maori legt. Wir hatten die einmalige Gelegenheit, den U-18 Headcoach Phil Pickering-Parker einen Tag lang bei ihren Vorbereitungen auf die kommenden Spiele im Polynesian Youth Cup gegen Hawaii zu begleiten. Dabei wurde deutlich, dass es bei den Teams der Maori FA nicht nur um Fußball geht, sondern um viel mehr.
In Folge dieses kleinen Anstoßes versorgen wir euch auf fussballtraining.com auch weiterhin mit Updates aus NZ und geben euch einen Einblick in die Zeit vor Ort, aus der wir natürlich auch detaillierte Inhalte für unere Zeitschriften mitbringen werden.