FT Junior 3/24 Ergänzung: Auf dem Platz mit Antonio di Salvo
Fintieren und Abkappen
Organisation und Ablauf
Sieben 15 x 4 Meter große Dreiecke markieren und je 2 Spieler mit Ball an Hütchen A postieren.
Ein Spieler „zieht“ an Hütchen A den Ball im Stand abwechselnd mit der rechten Innenseite, der rechten Sohle, der linken Innenseite und der linken Sohle hin und her.
Der andere dribbelt von A zu B, fintiert und dribbelt zu C. Bei C kappt er ab und dribbelt wieder zu B, fintiert und dribbelt zu A.
Aufgabenwechsel nach 45 Sekunden
Hinweis
Beim Dribbling eigenständig die Art der Finte und der Abkappbewegung variieren.
Variation
Der Spieler bei A nutzt statt der Innenseite den Außenrist.
Coachingtipps
Das Dribbling und die Finte mit dem gleichen Fuß ausführen.
Nach der Finte einen Tempowechsel einbauen.
3 gegen 3 mit wechselndem Angriffsrecht
Organisation und Ablauf
Zwei 25 x 20 Meter große Felder mit je einem Tor mit Torhüter markieren.
3 gegen 3 mit neutralem Anspieler
Nach einem Pass zum Anspieler darf auf das Tor angegriffen werden.
Nach einem Treffer oder Ausball eröffnet der Torhüter.
Variationen
Statt des Anspielers eine Dribbellinie markieren.
Nach einem Treffer bleibt das angreifende Team in Ballbesitz, muss für das Angriffsrecht jedoch zunächst über die torferne Grundlinie dribbeln.
Nach Ballgewinn kontern die Verteidiger über die Grundlinie und erhalten damit das Recht, auf das Tor anzugreifen.
Treffer nach vorhergehender Finte zählen doppelt.
Mit Abseits spielen.
Flankenwettbewerb
Organisation und Ablauf
Ein 25 x 20 Meter großes Feld markieren.
4 Teams à 3 Spieler einteilen und auf die Positionen A bis C verteilen.
A jeweils mit Ball
A passt zu B, der zur Grundlinie mitnimmt.
B flankt zu den einlaufenden A und C.
Alle rotieren eine Position weiter und wechseln nach jeder Aktion das Tor.
Tore müssen direkt erzielt werden.
Hinweise
Als Wettbewerb organisieren.
Die Teams zählen selbstständig die Tore.
Variationen
Nach Flanke sind 2 Kontakte erlaubt.
Kopfballtore zählen doppelt.
Coachingtipps
Der Ball darf nicht ruhen.
Die Flanke so scharf wie möglich spielen.
4 plus 2 gegen 4 plus 2
Organisation und Ablauf
Ein 25 x 20 Meter großes Sechseck mit 2 Toren an den Stirnseiten markieren.
2 Teams à 7 Spieler inklusive Torhüter bilden und gemäß Abbildung verteilen.
4 plus 2 gegen 4 plus 2
Die Anspieler agieren mit maximal 2 Kontakten.
Hinweise
- Spielzeit: 3 Minuten pro Durchgang
- Die Wechsel so organisieren, dass alle Spieler alle Positionen und Aufgaben kennenlernen.
Variation
- Die Anspieler seitlich positionieren.
Coachingtipps
Die Anspieler nutzen bei Bedarf 2 Kontakte, ohne den Ball totzustoppen.
Nach Pass zum Anspieler rücken alle Spie- ler im Feld sofort gestaffelt nach.