Aktuelle FTJ-Ausgabe Kinder
FT Junior 3/24: Auf Europa-Tour!
UEFA EURO 2024 - Kinderfußball in acht teilnehmenden Nationen
Vom Fondue bis zum Skiurlaub – die Schweiz ist für vieles bekannt. Doch die Eidgenossen haben auch fußballerisch einiges zu bieten. Im Rahmen der Nachwuchsförderung hat der Schweizerische Fußballverband „Footeco“ ins Leben gerufen und kann mit diesem Konzept bereits die ersten Früchte ernten. Stevie Brunner erläutert es und zeigt auf, wie im Footeco die Nationalspieler von morgen trainieren.
Trainingsform gefolgt von Trainingsform: Fußballtraining läuft meistens nach dem gleichen Muster ab. Doch beim Scoreboard Soccer wird dieses Prinzip zumindest teilweise ad absurdum geführt. David Baird, Trainer der Scottish FA, zeigt auf, wie normale Trainingsformen durch verschiedene Challenges für die Spieler zu einem besonderen Erlebnis werden.
Nicht umsonst wird Luka Modric in seiner Heimat Kroatien derart verehrt – der mittlerweile 38-jährige ehemalige Weltfußballer vereint in seinem Spiel sämtliche Attribute, die seine fußballbegeisterten Landsleute lieben: Kreativität, Spielintelligenz, Ballbehandlung und ein ganz feines Füßchen. Das sind alles auch Themen, die der Klub NK Istra ganz oben auf seiner Ausbildungsliste für Kinder führt.
Im Interview blicken wir mit U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo gen Süden und sprechen über den italienischen Fußball, die Parallelen zweier großer Fußballnationen sowie über Coachingtipps anhand einer exemplarischen Einheit der Trainingsphilosophie Deutschland.
Von der Insel über Borussia Dortmund bis zum VfB Stuttgart: Timothy Kirk hat sehr viel Erfahrung im Nachwuchsfußball. Für die Premier League hat er vor einigen Jahren mitgewirkt, die Talentförderung im Mutterland des Fußballs neu zu gestalten. Heute teilt er sein Wissen als Ausbildungsleiter im Grundlagenbereich und U12-Trainer beim VfB Stuttgart. Mittels exemplarischer Trainingsformen stellt er die England DNA vor.
Die geografische Lage verrät es bereits: Die Slowenen sind ein Volk mit vielfältigen sportlichen Interessen. Ski- und Wassersportarten rangieren deutlich vor dem Fußball. Und die Kinder, die kicken, sind in der Regel in einer weiteren Sportart aktiv. Ein großer Vorteil für eine vielseitige motorische Grundlagenausbildung.
Damit es fußballerisch wieder aufwärts geht, arbeiten die Klubs der niederländischen Region Twente nicht gegeneinander, sondern zusammen. Alle ziehen gemeinsam an einem Strang, die Hüte haben dabei Heracles Almelo und FC Twente Enschede auf - wir zeigen wie das funktioniert.
Rückblick: In der Saison 2017/18 haben wir Österreichs damaligen Rekordnationalspieler Andreas Herzog in seiner Funktion als Kindertrainer am LAZ-Standort Wien besucht. An den österreichischen Landesverbandsausbildungszentren (LAZ) werden Talente ähnlich wie an den DFB-Stützpunkten zusätzlich gefördert. Im Süden Wiens gehörte einst Werder Bremens Spielerlegende zum Trainerteam. Seine Tipps zum Verhalten im offensiven 1 gegen 1 sind aktueller denn je.