FT Fokus: Wege zum Torabschluss
Aus dem Zentrum in die Tiefe
Offensiver Fußball beginnt im Kopf! Um einen Pass in die Tiefe zu spielen, muss der Betreffende grundsätzlich offensiv denken. Bereits im Moment der Ballannahme muss er nach vorne gerichtete Handlungsmöglichkeiten erkennen und ausspielen. Die Grundlage eines erfolgreichen Spiels in die Spitze sind Mut und das Bewusstsein, dass auch ein möglicher Fehlpass im letzten Spielfelddrittel durch Gegenpressing kompensiert werden kann und somit für eine offensive Spielfortsetzung kein Nachteil sein muss.
Der zentrale Raum vor dem Tor
Nach der Statistik fallen die meisten Tore (ca. 80%) aus dem zentralen Raum vor dem Tor. Von daher erscheint es lohnend, im Training einzelne Spielphasen herauszuarbeiten und gezielt zu trainieren. Im Sinne der Wiedererkennung für den Spieler sollte in den Räumen trainiert werden, in denen diese Situationen im Spiel vorkommen. Das erwünschte Verhalten in der Spielform kann über Regeln und Zonenvorgaben gesteuert werden.
Coaching und Korrekturmaßnahmen
Das Coaching gibt den Spielern Hilfestellung die taktischen Vorgaben auf dem Feld umzusetzen. Während einer Trainingsform bieten sich mehrere Optionen, um die Spieler in ihrem Verhalten zu korrigieren. Die induktive Art der Vermittlung bezieht den Spieler gedanklich mit ein und beteiligt ihn daran, Lösungsstrategien zu entwickeln. Das führt dazu, dass er deren Sinn besser versteht und sich mit den gemeinsam entwickelten Handlungsstrategien identifiziert.
Provokationsflächen:
Tabuzonen provozieren ein spezielles Spielverhalten. Sie lenken das Spiel in bestimmte Zonen und schneiden für das Lernziel unwesentliche Bereiche ab.
Limitierte Ballkontakte:
- Beeinflussen das Spieltempo mit und ohne Ball.
Neutrale/Joker
- Erleichtern dem ballbesitzenden Team das Zusammenspiel durch eine Überzahl.
Zeitvorgaben
Provozieren schnelle Entscheidungen und Handlungen (z.B. 10-Sekunden-Regel bei Konter).
Einmaligkeitstraining
Simuliert Situationsdruck (z.B. Strafstoß für den Gegner nach drei vergebenen Torchancen).
Verhaltensvorgaben
Passive oder teilaktive Gegenspieler simulieren eine gegnerische Defensive, lassen aber ein Zusammenspiel zu. Die Offensive kann dadurch unter reduziertem Druck spielen.
Fußballtraining Fokus: Wege zum Torabschluss
Herausspielen und Verwerten von Torchancen
80 Seiten
14,80€