Wir werfen in unserer schon traditionellen Ausgabe zum kontinentalen Turnier einen Blick auf allgemeine Trends sowie die Leistungen und Besonderheiten ausgewählter Mannschaften und Spieler und übertragen die gewonnenen Erkenntnisse natürlich wie immer in die Praxis.
FT 9/21: Erkenntnisse aus der EURO 2020
Analyse der EM 2020
Die Europameisterschaft ist seit einigen Wochen Geschichte – Zeit also, einen Blick auf die Daten und Fakten zu werfen: Eine Analyse der taktischen Herangehensweisen und statistischen Auffälligkeiten des Turniers von Marius Fischer und Jan Hardelauf.
Italien avancierte bereits nach zwei Gruppenspielen vom Geheim- zum Topfavoriten. Die Squadra Azzurra begeisterte mit tollem Offensivfußball und wusste auch in allen anderen Spielphasen zu überzeugen. Sie verfolgte eine klare Spielidee, konnte aber auch leichte Anpassungen vornehmen, wenn sie nötig waren. Ihr großes Plus war jedoch der Teamgeist, denn in schwierigen Phasen des Turniers standen die Spieler vorbildlich zusammen und überwanden alle Widerstände. Gekrönt wurde all das mit dem Finalsieg über England. Moritz Glasbrenner hat die Mannschaft von Nationalcoach Roberto Mancini quasi durch das Turnier „begleitet“ und analysiert detailliert ihre Stärken in den verschiedenen Spielphasen.
Obwohl in der Vergangenheit Top-Stars wie Jari Litmanen und Sami Hyypiä das Trikot der Nationalelf Finnlands trugen, spielten die Nordeuropäer im Sommer ihr erstes großes Turnier. Dort erarbeitete sich der Neuling den Respekt des Publikums. Auf welche taktischen Mittel „die Uhus“ während der EM zurückgriffen, erläutern Marie-Louise Eta und Merlin Knoche und präsentieren dazu die passende Trainingspraxis.
Klar gab es bei der EM auch Weltstars zu sehen – Ronaldo, Lewandowski, Neuer, … Aber waren sie es, deren Leistungen in Erinnerung bleiben? Julian Metzger sagt eindeutig: „Nein!“ Denn er hat andere Spieler ausgemacht, die während des Turniers beeindruckende Auftritte und Szenen hatten.
Die weiteren Beiträge
Björn Schmidt stellt in Praxis Plus Senioren anhand von drei Einheiten das Spiel- und Trainingskonzept des Landesligisten Hövelhofer SV vor. Zusätzlich dazu liefert er Tipps und Steuerungsmöglichkeiten, um die Trainingsformen zu variieren.
Thomas Schmeizl, der U 16-Trainer der SpVgg Unterhaching, erläutert die Spiel- und Trainingskonzeption der Hachinger. In zwei Einheiten präsentiert er für Praxis Plus Junioren die wichtigsten Coachingpunkte zum Spiel in die Tiefe nach Ballgewinn und Gegenpressing.