Aktuelle FT-Ausgabe Jugend Senioren
FT 8/24: Fußball in München
Ab in den Süden
Der FC Bayern München hat 2017 mit dem Bau seines Campus die Bedeutung der Nachwuchsabteilung des erfolgreichsten Klubs Deutschlands erhöht, um wieder mehr Müllers, Alabas und Lahms in die Profimannschaft zu bringen. Die U19-Spieler stehen am sensiblen Übergang vom Nachwuchs- zum Profifußball. Cheftrainer Peter Gaydarovs Aufgabe ist es, sie gemeinsam mit seinem Team ganzheitlich auf die Herausforderungen des Spitzenfußballs vorzubereiten. Im Interview gibt er Einblicke in die Ausbildungsphilosophie des FC Bayern, in die Zusammenarbeit innerhalb des Staffs sowie die Prinzipien zum Angriffsspiel im letzten Drittel, die er mit Praxisbeispielen verdeutlicht.
Die SpVgg Unterhaching beendete die vergangene Drittliga-Saison auf dem neunten Platz. Sie verjüngte nach dem Aufstieg und dem Weggang von Trainer Sandro Wagner den Kader, verpflichtete lediglich einen externen Neuzugang und setzte auf einen Trainer ohne Erfahrung im Profi-, geschweige denn im Erwachsenenbereich. Was ist das Erfolgsgeheimnis des Vereins aus der Münchner Vorstadt? FT-Redakteur Jan Hardelauf führte ein aufschlussreiches Interview mit Trainer Marc Unterberger und hat eine komplette Trainingseinheit vor Ort dokumentiert.
Die Spielzeit 2024/25 wird eine spannende für die U21 der Münchner Löwen, denn nach fünf Jahren übernimmt ein neuer Trainer das Ruder. Darüber hinaus sorgen viele junge Talente aus der U19 nicht nur für jede Menge „frischen Wind“, sondern auch für einen nicht zu unterschätzenden Umbruch. Die neu zusammengestellte und für die Liga ungewöhnlich junge Truppe schnellst- und bestmöglich an den Seniorenfußball in der 3. Liga zu gewöhnen, ist eine der ersten Aufgaben von Neu-Coach Felix Hirschnagl. Wie er diese mit Hilfe von konkreten Spielzielen und Prinzipien angehen möchte, erklärt er anhand von zwei Einheiten der ersten Trainingswoche.
Die weiteren Beiträge
Mit 2,29 Toren pro Spiel wurde bei der Europameisterschaft in Deutschland ein niedrigerer Wert als bei der EM 2020 (2,78) erreicht. Viele der damaligen Trends setzten sich allerdings auch bei diesem Turnier fort. FT-Redakteur Thomas Stillitano hat alle 117 Treffer analysiert und ausgewertet.
Der VfB Hallbergmoos-Goldach spielte 2010 noch in der Kreisliga, war zwischenzeitlich sogar in der Bayernliga und ist vor zwei jahren wieder in der Landesliga Südost angelangt. Nach einer wenig erfolgreichen Hinrunde in der vergangenen Spielzeit übernahm Christian Endler kurz vor der Winterpause und entwickelte das Team spielerisch wie tabellarisch weiter. Daran will er in der neuen Saison anknüpfen und die nächsten Entwicklungsschritte machen. Seine Spielidee hat er sukzessive eingeführt – er versteht sie jedoch nicht als starre und dogmatische Vorgabe, sondern erlaubt in ihr flexible Gestaltungsmöglichkeiten. In fünf Einheiten stellt der Coach für Praxis Plus Senioren Auszüge seiner Auffassung zum Spiel mit dem Ball und dem Umschaltspiel sowie seine Trainingsmethodik vor.
Die U17 des im Süden Münchens beheimateten FC Deisenhofen misst sich in der Bayernliga unter anderem mit den Jungjahrgängen vom FC Bayern München und anderen Leistungszentren, während es die U16 in ihrer Liga überwiegend mit gegnerischen Altjahrgängen zu tun hat. Was die Trainingsarbeit beider Teams von wohl allen anderen Klubs unterscheidet: Sie trainieren in zwei von drei wöchentlichen Einheiten gemeinsam. Jonas Frech und seine Trainerkollegen legen dabei in der ersten Saisonphase den Fokus auf defensive Themen und wollen so die „Großen“ ärgern. Wie das gehen soll, zeigen sie in Praxis Plus Junioren.