Aktuelle FT-Ausgabe Jugend Senioren
FT 6+7/22: Vorbereitung mit Weitblick
Entwicklungschancen für Spieler und Trainer
Neben dem mannschaftlichen Erfolg steht in der A-Jugend auch weiterhin die Förderung des Einzelnen im Vordergrund, denn am Ende sollen möglichst viele den Sprung in den Profifußball schaffen. Sabrina Wittmann und ihr Trainer-Team beim FC Ingolstadt unterteilen die Saison daher in fünf Phasen, um den unterschiedlichen Vorgaben gerecht zu werden.
Die Spieler sollen immer häufiger schneller sprinten – mit und gegen den Ball. Die Anforderungen im Profifußball sind enorm, hinzu kommt eine stetig wachsende Belastung aufgrund der gestiegenen Anzahl an Spielen und der damit einhergehenden verringerten Regenerationszeiten. Das Athletiktraining muss folglich periodisiert und mit dem Mannschaftstraining abgestimmt werden, um die Trainingszeiten möglichst effizient zu nutzen. Dr. Andre Filipović und Timm Sörensen unterteilen es in vier Phasen mit dem Ziel, die Explosiv- und Reaktivkraft sowie die spezifische Ausdauer zu verbessern – immer unter Berücksichtigung der Verletzungsprophylaxe.
Viele Trainer arbeiten inzwischen nach einem Jahreszyklus, in dem die einzelnen Trainingswochen und thematischen Schwerpunkte genau aufgelistet sind und je nach Saisonphase unterschiedlich gewichtet werden. Doch nicht nur in der praktischen Arbeit auf dem Platz ist eine Periodisierung wichtig. Auch beim Coaching spielt sie eine zentrale Rolle. Oliver Heine erklärt, wie man eine Mannschaft durch sein Coaching optimal auf die Herausforderungen und Probleme in einer Saison vorbereitet.
Das Planungskonzept der Mottowochen zeichnet sich durch die Qualitätsmerkmale Systematik, Flexibilität und Umsetzbarkeit aus. Dieser Ansatz ist gerade für den Amateurfußball ein hilfreiches Instrument, um eine unkomplizierte, schnelle, aber dennoch planvolle Vorbereitung des Trainings leisten zu können. Die Idee ist, über die komplette Saison hinweg mit Schwerpunkt-Trainingswochen zu planen. Das Konzept in sich geschlossener Wochenprogramme verspricht bestmögliche Trainingseffekte. Gleichzeitig lässt sich dieses Instrument leicht für längere Planungsphasen wie eben auch eine Saisonvorbereitung anwenden! Norbert Vieth zeigt wie das geht!
2021 ist das neue Ausbildungskonzept des DFB in Kraft getreten. Neben strukturellen Veränderungen wurden auch die Inhalte überarbeitet und ergänzt. Die Ausbilder Lennart Claussen und Lars Tiefenhoff geben einen Einblick, welche Rolle der Begriff des Coachings spielt, auf welchen Modellen sich ihre Aussagen stützen und wie die Umsetzung auf dem Platz während des Trainings oder vor dem Spiel aussehen könnte.
Trainer sind für die Talententwicklung von großer Bedeutung. Dessen waren sich der Deutsche Fußball-Bund und die Deutsche Fußball Liga bewusst und wurden tätig: Neben der Neustrukturierung der Lizenzlehrgänge führten sie in den vergangenen Monaten das Pilot-Projekt „Regionale Trainer*innen-Entwicklung“ (RTE) durch. Ziel war es, in der Praxis Möglichkeiten zu erproben, wie außerhalb der Lizenzlehrgänge das Trainer-Niveau stetig verbessert werden kann. Alex Reifschneider und Patrick Irmler geben Einblicke in die Hintergründe und Umsetzung und erläutern, worauf es ankommt, um Coaches individuell auf ihrem Weg zu begleiten.
Die weiteren Beiträge
Wer kennt es nicht? Gerade hat die eigene Mannschaft nach langer Anlauflaufzeit endlich die Führung erzielt und kassiert prompt nach dem Wiederanstoß den Ausgleich. Oder sie kassiert nach einem langen Kampf ein Gegentor und fällt in den nächsten Minuten in sich zusammen. Für die sich an solche Situationen anschließende Phase, in der dem einen scheinbar mühelos alles und dem anderen gar nichts gelingt, wird gern der Begriff Momentum verwendet. Lukas Hauer erklärt, was es damit auf sich hat, und befragt den Sportpsychologen Ole Kittner, wie der Trainer seinen Spielern helfen kann, mit derartigen Rückschlägen fertigzuwerden.
Für die Ausgabe 5/2022 mit dem Schwerpunkt „Fußball in Berlin“ hatte es zeitlich nicht ganz geklappt, doch jetzt haben wir auch einen Hauptstadtclub in Praxis Plus Senioren! Tobias Röttgen coacht den VfB Hermsdorf und stellt seine Saisonvorbereitung vor. Etwas ungewöhnlich ist, dass wir hier nicht angeben können, für welche Spielklasse sie geplant war: Bei Redaktionsschluss war die Landesliga-Saison 2021/22 in Berlin nämlich noch nicht beendet und der VfB schwebte noch in akuter Abstiegsgefahr. Am Motto des Coaches und seines Teams ändert das jedoch nichts – durchaus vorbildlich, wie wir meinen!
Nach einem überzeugenden dritten Platz in der Abstiegsrunde tritt die U16 der Stuttgarter Kickers auch in der kommenden Saison in der Württembergischen Oberliga an. Wie in den vergangenen Jahren gilt es, die Balance zwischen dem mannschaftlichen Erfolg und der Entwicklung des Einzelnen zu finden. Mithilfe von Rondos fördern Mathias Urbani und sein Trainer-Team das Verhalten der Spieler in Stresssituationen, um so optimal für den Wettkampf vorbereitet zu sein. Einen tieferen Einblick erhaltet ihr in der aktuellen Ausgabe Praxis Plus Junioren.