FT 4/23: Rund um den Spieltag
Alles zu Ausbildungsvision, Spielidee, Ansprache, Warm-up, Spielcoaching und Analyse
Welche Schwerpunkte setze ich in den Trainingseinheiten vor einem Spiel? Wie bereite ich meine Mannschaft auf diese Begegnung vor? Wie coache ich vor dem Anpfiff, in den 90 Minuten, in der Halbzeitpause und nach dem Schlusspfiff? Wir begleiten die U16-Trainer des VfL Wolfsburg und des SV Werder Bremen, Patrick Kunig und Cédric Makiadi rund um das Aufeinandertreffen ihrer Teams in der B-Junioren Regionalliga Nord. Beide absolvieren derzeit den neu geschaffenen A+-Lizenz-Lehrgang des DFB. Sie lassen sich fast 14 Tage lang über die Schulter gucken und gewähren uns detaillierte Einblicke in ihre Arbeit. Flankierend ordnen die DFB-Ausbilder Lennart Claussen und Oliver Heine ihre Maßnahmen ein.
Die Aufgaben eines Trainers sind vielfältig und lassen sich nicht auf das Training und den Wettkampf reduzieren. Es gilt, eine Vision zu entwickeln, wie man seine Führungsrolle im jeweiligen Umfeld ausfüllen will. Patrick Kunig zeigt auf, wie er die verschiedenen Rollen wahrnimmt, welche Ziele er verfolgt und wie er sie mit seinem Team erreichen will.
Vor dem Abschlusstraining der U16 von Werder Bremen stand Cédric Makiadi, Cheftrainer der Mannschaft, FT-Redakteur Johannes Hanf Rede und Antwort. Er gibt Einblicke in seinen Traineralltag, spricht über die Ziele mit der Mannschaft und die Zusammenarbeit mit seinen Trainerkollegen.
Am Wettkampftag gilt es, situationsgerecht zwischen der Rolle des Coaches und der des Trainers zu wechseln. Die Fragen lauten: Welche Wege und Möglichkeiten hat ein Trainer, seine Mannschaft vor, während und nach der Partie zu erreichen, und was kann er ihr wie mitgeben?
Wenn mit dem Schlusspfiff das Spiel endet, fängt die detaillierte Nachbereitung an. Die Spielanalyse nimmt nämlich auch im Jugendfußball eine immer größere Rolle ein: Wie wurden die im Vorfeld erarbeiteten Lösungsmöglichkeiten umgesetzt und welche Probleme traten auf? Die Videoanalyse kann helfen, sämtliches Spielverhalten hinsichtlich Technik, Taktik, Fitness und Mentalität zu bewerten und zu verbessern.
Die weiteren Beiträge
Gegen einen unorganisierten Gegner schnelle Angriffe zu spielen, birgt große Chancen auf einen Torerfolg. Wie eine Mannschaft nach einem Ballgewinn agieren sollte, welche beiden Prinzipien beim SV Werder Bremen in diesem Fall greifen und wie man sie trainieren kann, erläuterten die Cheftrainer der U16 und der U15, Cédric Makiadi und Markus Fila, auf einer BDFL-Tagung in Meppen.
Der SC Westfalia Herne ist ein Traditionsklub im Ruhrgebiet. Die Erste Mannschaft war stets sein Aushängeschild. Nach dem Abstieg aus der Oberliga in der vergangenen Saison kämpfen die Senioren auch in der Westfalenliga um den Klassenerhalt. Im Nachwuchs sind die Entwicklungen hingegen erfreulicher, wie z. B. bei der U15, der der Aufstieg in die Westfalenliga gelang. Deniz Bozoglu versucht, den Spagat zwischen Spielergebnis und Spielerentwicklung zu meistern. Sein Konzept stellt er in Praxis Plus Junioren anhand von zwei Einheiten zum Gegenpressing und zur Spielverlagerung vor.