Aktuelle FT-Ausgabe Jugend Senioren
FT 12/23: So macht es unser Nachbar
Fußball in Österreich
In den vergangenen Jahren hat der Österreichische Fußball-Bund umfassende Reformen in der Trainerausbildung vorangetrieben. Mit Players First ist dabei ein nebenstehendes Modell entstanden, das Trainern hilft, ein klares Verständnis für das Fußballspiel zu entwickeln und ihre Spielidee zu vermitteln. Ausgehend von gemeinsamen Werten definiert es das Zielverhalten in Spielsituationen sowie die Aufgaben der Spieler in Angriff und Abwehr und formuliert entsprechende Handlungsempfehlungen. Thomas Eidler, Gesamtleiter Trainerausbildung im ÖFB, erklärt die einzelnen Schritte.
Michael Wimmer ist seit Januar 2023 Trainer der Austria aus Wien. Mit den „Veilchen" hat der 43-Jährige in dieser kurzen Zeit bereits einige sportliche Höhen und Tiefen erlebt und kämpft um die Qualifikation für die Meisterrunde. Mit uns spricht der ehemalige Co-Trainer des VfB Stuttgart über den Fußball in Österreich, seine Spielphilosophie und den hohen Stellenwert der Mannschaftsführung in Zeiten sportlicher Krisen.
Die Nachwuchsakademie des Linzer Atheletik Sport Klubs, kurz LASK genannt, hat unter der Leitung des Technischen Direktors Ralf Muhr einen klaren Kurs eingeschlagen, um ihren Spielern den bestmöglichen Weg in den Profifußball zu ebnen. Muhr skizziert zunächst die Eckpfeiler dieser Herangehensweise und erläutert anschließend im Interview die Details.
DIe U15 des LASK wird von Cheftrainer David Goigitzer und seinem Co-Trainer David Stollnberger gecoacht. In dieser Altersklasse geht es vor allem darum, den Talenten die technisch-taktischen Basics zu vermitteln, damit sie spielfähiger werden – und das zwar positionsspezifisch, aber dennoch individuell auf Grundlage des jeweiligen Spielerprofils. Das Trainer-Team zeigt anhand von Auszügen aus zwei Trainingseinheiten, wie es das in der Praxis umsetzt.
Die weiteren Beiträge
Trainingseinheiten folgen zumeist einem Schwerpunkt. Die einzelnen Übungen und Spiele bauen dabei aufeinander auf und werden im Laufe der Einheit schwieriger und komplexer. Johannes Uhlig zeigt, wie eine eher „zufällige" Aneinanderreihung von Trainingsformen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und wechselnder Komplexität den Lerneffekt erhöhen kann.
In der Trainingsphilosophie Deutschland nehmen kleine Spielformen auf Tore breiten Raum ein, denn sie ermöglichen viele Aktionen und gewährleisten Freude, Intensität und Wiederholung – die drei Eckpfeiler guten Trainings. Im dritten Teil seiner Beitragsreihe stellt Hannes Wolf, DFB- Direktor Training, Nachwuchs und Entwicklung, Gleichzahlspiele auf ein Tor vor, denn nicht jeder Coach verfügt immer über ideale Rahmenbedingungen. Es kommt auch schon mal vor, dass weder ein zweiter Torhüter noch ein zweites Tor zur Verfügung stehen. Das muss aber nicht zum Problem werden, denn gutes Training muss nicht kompliziert sein!
Nomen est omen: First Vienna FC 1894 ist nicht nur der älteste Fußballverein Wiens, sondern sogar ganz Österreichs. Nachdem 2017 der Hauptsponsor abgesprungen war, mussten die Verantwortlichen allerdings Insolvenz beantragen und der Klub in den Amateurbereich absteigen. Heute spielt die Erste Mannschaft bereits wieder in der Zweiten Liga und die Amateure in der fünftklassigen 2. Landesliga, in der das Team von Trainer Mehmet Sütcü derzeit den ersten Tabellenplatz belegt. Da er auch den Posten des Leiters der Nachwuchsabteilung bekleidet, ist er mitverantwortlich, dass der Klub seinen jungen Spielern mit einem einheitlichen Spielstil über die Altersklassen hinweg den Übergang zu den Profis erleichtert und somit der Erfolg auf allen Ebenen gesteigert wird. Inhalte dazu präsentiert er in Praxis Plus Senioren.
Das Jugendausbildungszentrum Graz-Umgebung-Süd wurde 2011 gegründet und ist ein reiner Nachwuchsklub, der zehn Mannschaften von den Minis bis zur U16 führt. Florian Linhardt ist erst seit Kurzem U16-Trainer und befindet sich quasi noch in der Kennenlernphase mit seinem Team, hat jedoch von seinem Vorgänger eine intakte Mannschaft übernommen. Er stellt in Praxis Plus Junioren zwei Einheiten zum Balljagen und zur Handlungsschnelligkeit sein Spiel- und Trainingskonzept vor.