Das Schwerpunktthema

Höher, schneller, weiter! In Englands Akademien sollen die Stars von morgen ausgebildet werden. Die Vereine geben ihr Geld längst nicht mehr ausschließlich für 'fertige' Spieler aus, ein großer Anteil wird auch in die Talentförderung investiert. Wir waren zu Besuch bei Arsenal London und Manchester City und berichten, was den Vereinen im Kinderfußball besonders wichtig ist.

Außerdem haben wir wertvolle Tipps und Praxishilfen zum Traineralltag auf und neben dem Platz: Wie organisieren wir einen reibungslosen Trainingsablauf und wie lassen sich Beruf, Ehrenamt und Privatleben miteinander vereinbaren? Sabine Bertram erläutert zudem, warum ein Trainer über die Interessen seiner Spieler Bescheid wissen sollten.

Die weiteren Beiträge

Doch das ist längst noch nicht alles: Benjamin Sahel stellt die Vorzüge der Hallenfußballvariante Futsal vor. Elke Opitz, Thomas Stillitano und Martin Holzendorf liefern eine saisonale Fortführung der Jahrestrainingspläne. Außerdem zeigt Norbert Vieth, wie die Schnelligkeit in Staffeln, Wettläufen und Fangspielen verbessert werden kann.