Die Teamentwicklung weiter vorantreiben

Spanien, Deutschland, Italien und die RB-Teams aus Leipzig bzw. Salzburg verkörpern vier sehr prägnante Spielweisen. Aber was macht diese aus? Und wodurch unterscheiden sie sich? Arne Barez beschäftigt sich mit vier unterschiedlichen Spielphilosophien. 

Eine für alle Mannschaften des Vereins verbindliche Fußballvision zu entwickeln, ist leichter gesagt als getan. Was ist eigentlich eine Fußballvision? Welche Merkmale sollen sie auszeichnen? Wer soll beziehungsweise darf daran mitarbeiten? Peter Laudenklos ist Sportlicher Leiter und Leiter der Fußballschule beim badischen Verbandsligisten TSG Weinheim. Er erläutert, welche Schritte zur Entwicklung einer Fußballvision nötig sind, und skizziert, wie dies bei der TSG umgesetzt wurde.

Christian Titz trainierte bereits den Hamburger SV in der Bundesliga und ist Mitgesellschafter des Unternehmens Coaching Zone. Im Interview liefert er interessante Einblicke in seine Spielidee und die dabei angewandte Methodik.

In der Saisonvorbereitung setzen wir die konditionellen und taktischen Grundlagen. Doch es ist nicht einfach, beide Faktoren gleichermaßen zu schulen: Einerseits sollen alle Spieler möglichst oft mit möglichst hohem Tempo unterwegs sein, andererseits wollen wir ihnen in Ruhe unsere Spielphilosophie erklären und vermitteln. Jonas Koch empfiehlt, dafür Spielprinzipien zu nutzen, die in bestimmten Spielsituationen angewandt werden müssen und das Tempo nicht verzögern. Er erläutert das am Beispiel des Spiels mit zwei Kontakten.

Albert Deuker, Trainer des Bezirksligisten TuS Königsdorf, stellt seine sieben Spielprinzipien für die Offensive am Beispiel der Spieleröffnung vor und zeigt, wie man aus einer Dreierkette ein flexibles Ballbesitzspiel erzeugen kann.

Die weiteren Beiträge

Pascal Bach coacht den Saarlandligisten SV Hasborn. Er erläutert, mit welchen Trainingsformen er seiner Mannschaft seine Spielidee vermittelt. Dazu nutzt er Leitlinien, die sich jeweils auf und defensive und offensive Aktionen aufschlüsseln lassen.

Thomas Sikora und Paul Oechtering von FC Internationale Berlin stellen bei Praxis Plus Junioren vor, wie sie in ihrem Klub mit den Auflagen zum Training während der Corona-Zeit umgehen und wie die Spielintelligenz auch kontaktlos verbessert werden kann.