EURO 2024: Szene des Spiels - Die Flügel überladen, tiefstehende Gegner knacken
Taktische Grundüberlegungen
Gegen das 5-2-3 der Ungarn agierte das DFB-Team wie schon gegen Schottland aus einer 4-2-3-1 Grundordnung, um im Ballbesitz phasenweise in ein 3-1-5-1 zu wechseln. Aufgrund der sehr defensiven Ausrichtung Ungarns mit tiefstehenden Stürmern und einem kompakten Zentrum, bestehend aus zwei Sechsern und drei Innenverteidigern, war die Red Zone zumeist schwer zu bespielen.
Infolgedessen überluden die deutschen Offensivspieler häufig die Flügel, um sich anschließend wieder in der Red Zone bzw. den Halbräumen zu positionieren. Dadurch mussten die Ungarn neben der kompakten Raumverteidigung im Zentrum immer wieder die eigenen Außenverteidiger Kerkez und Bolla durch rausschieben auf die Flügel unterstützen. Im gesamten Spielverlauf öffneten sich dadurch immer wieder die Halbräume.
Gegenpressing vorbereiten und im richtigen Moment zuschlagen
In der Szene vor dem 2:0 wurde genau dieses Problem von der deutschen Elf ausgenutzt. Musiala überlädt mit Mittelstädt den linken Flügel. In der Folge unterstützt Szoboszlai den Rechtsverteidiger Bolla. Gemeinsam verhindern sie zwar einen Durchbruch zur Grundlinie, können aber eine Flanke von Mittelstädt nicht unterbinden. Diese wird zwar geklärt, der zweite Ball landet dennoch beim hochstehenden Rüdiger, welcher diesen kontrolliert und einen Querpass auf Kroos spielt.
Durch das Vorschieben der Ungarn und den in der Szene zuvor auf den Flügel geschoben Szoboszlai, öffnet sich der linke Halbraum für Musiala, welchen Kroos erkennt und bedient. Da kein Mittelfeldspieler eingreifen kann und Gündoğan den Halbverteidiger bindet, schiebt der Rechtsverteidiger auf Musiala vor und öffnet so den Raum. Mit einem einfachen Steckpass setzt Musiala Mittelstädt ein, welcher nun bereits im Strafraum den Ball ohne großen Gegnerdruck in den Rücken der Abwehr zum einlaufenden Gündoğan spielt, der nur noch „einschieben“ muss.
Umsetzung auf dem Platz
Das eine ist die Analyse des Profifußballs, das andere die Umsetzung im Amateurbereich. Daher zeigen wir in exemplarischen Trainingsformen, wie das Überladen des Flügels nach dem Vorbild der deutschen Nationalmannschaft trainiert werden kann.