Ein Feld für alle Fälle: Minifußball mit der TSG Hoffenheim
Minifußball - kleines Feld, kleine Gruppen!
Der Minifußball bietet neben seiner Funktion als alternative Wettspielform viele Anknüpfungspunkte für die tägliche Trainingsarbeit mit Kindern. Die häufig wiederkehrenden Spielsituationen wie das 1 gegen 1 mit Gegnern aus unterschiedlichen Richtungen oder das Angreifen und Verteidigen in Über-, Unter- und Gleichzahl lassen sich im Minifußballfeld hervorragend trainieren. Durch kreative Regelanpassungen, Modifizierungen der Spieleranzahl und gezieltes Coaching, lassen sich diese Spielsituationen zusätzlich absichtsvoll provozieren. Somit ist der Minifußball ein sinnvoller Ansatzpunkt für ein effektives, kindgerechtes und leicht zu organisierendes Training.
Ein Feld für alle Fälle
Mehr Erfolgserlebnisse durch viele Wiederholungen
Der Minifußball bietet gegenüber herkömmlichen Wettspielformen mehr Ballaktionen und Erfolgserlebnisse für jedes Kind. Generell sorgt das im Vergleich zum 7 gegen 7 kleinere und weniger komplexe Spielformat für eine hohe Beteiligung aller teilnehmenden Kinder. Bedingt durch die vielen Ballaktionen werden sie vor allem im technischen Bereich gefördert. Da für jedes Team stets zwei Tore als Spielziel vorhanden sind, kommt es wie von selbst zur Bildung von Dreiecksformationen, wodurch die Kinder in ihrer Spielintelligenz (Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Reaktion, Entscheidungsverhalten) geschult werden.
Außer dem 1 gegen 1 können auch weitere Schwerpunkte, wie das Zusammenspiel oder Umschaltmomente gesetzt werden. Dazu bieten sich vor allem Varianten des 3 gegen 3 an - größer sollten die Gruppen nicht werden.
Faires Mit- und Gegeneinander
Die Spiele finden ohne Schiedsrichter statt, sodass der Fair-Play-Gedanke gefördert wird. In strittigen Situationen sollen die Spieler dazu einvernehmlich Entscheidungen über die Spielfortsetzung treffen. Damit sich die Spieler ohne Leistungsdruck ausprobieren können, werden Spielergebnisse nicht notiert. Gleichzeitig möchten sie sich natürlich trotzdem miteinander messen und wetteifern, wozu Minifußball durch den Fokus auf die reine Spielleistung und nicht auf das Ergebnis hervorragende Bedingungen bietet.
Für mehr Ideen und Konzepte aus dem Hoffenheimer Kinderfußball lohnt sich ein Blick ins gleichnamige Buch:
Dominik Drobisch, Arne Stratmann
KINDERFUSSBALL
Trainieren wie die TSG Hoffenheim
216 Seiten, 24,80€